BRD: Katholische Kirchenbindung schrumpft

In Deutschland ist von 1990 bis 2019 nicht nur der Mitgliederbestand der katholischen Kirchen von 28.252.000 auf 22.600.400  zurückgegangen, auch die kirchliche Bindung der Nochmitglieder sinkt ab, der SPIEGEL berichtete darüber und auch der ORF in "Religion aktuell". 34 % geben an, sich als Christen zu fühlen, aber die Kirche bedeute ihnen nicht mehr viel, Der Aussage »Ich bin gläubiges Mitglied meiner Kirche, fühle mich der Kirche eng verbunden« stimmten demnach nur noch 14 Prozent der deutschen Katholiken zu. Zwei Drittel der deutschen Katholiken stehen ihrer  Kirche kritisch oder distanziert gegenüber.

Die Austrittsneigung stieg unter Katholiken den Ergebnissen der Studie zufolge weiter. 2009 sagten 30 Prozent der Katholiken, schon einmal mit dem Gedanken gespielt zu haben, aus der Kirche auszutreten, 2021 gaben nun 39 Prozent an, sich schon einmal mit diesem Gedanken befasst zu haben, wobei man berücksichtigen muss, dass seit 2009 tatsächlich mehr als zwei Millionen ausgetreten sind. Vor allem junge Katholiken denken über Kirchenaustritt nach, mehr als die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen zeigt eine Austrittsneigung – aber auch in der Altersgruppe ab 60 Jahren ist es ein Viertel.

Schaut also gut aus!