BRD: Kirchenaustritte 2020

In Deutschland dauert es immer recht lang bis die vorjährigen Austrittszahlen aus den Kirchen vorliegen, am 15.7.2021 gab es die ersten Informationen darüber. Demnach sind 2020 dort aus der katholischen Kirche 221.390 Personen ausgetreten, aus der protestantischen 220.000 (die legen bei der ersten Bekanntgabe immer eine gerundete Zahl vor), zusammen also 441.390. Das ist bei beiden Kirchen deutlich weniger als 2019, da lagen die Zahlen bei 272.771 und 266.738, zusammen also bei 539.509, das sind 2020 um fast zwanzig Prozent weniger! Bei beiden Kirchen liegt die Austrittsrate im Einprozentbereich! In Österreich waren es 2020 gut 1,5%! Proportional gerechnet sind in Österreich um rund 20% mehr Katholiken ausgetreten.

Es kommt noch ein deutlicher Sterbeüberschuss dazu, es liegen zwar noch keine Taufzahlen vor, aber es sollen nur noch 75 bis 80 Prozent der kirchenmitgliederischen Eltern ihre Kinder taufen lassen.

Aber die vollständigen genauen Zahlen werden erst in den nächsten Tagen vorgelegt werden, dann kommen hier auch nähere Informationen!