Corona-Österreich im Juli 2021

Hier eine statistische Zusammenfassung über die Corona-Pandemie im Juli 2021 in Österreich:
Zuerst eine grafische Kurve über die Steigerung der Gesamtinfektionen:

 
Der Anstieg lag im Juli bei rund 9.000, das ist immer noch relativ viel, aber natürlich deutlich weniger als in den hohen Pandemiezeiten, im Juli 2020 waren das auch nur 109, weil der erste Lockdown Mitte März hatte den Virus ja stark zu Boden gedrückt. Richtig aufmarschiert ist der Corona-Virus dann ab Oktober 2020, weil die Regierung ihm freie Hand gegeben hatte und erst am 17.11. überhaupt was Wirkungsvolles dagegen tat, Oktober/November 2020 lag der Tagesschnitt bei 3.900, im Monat also bei rund 120.000!
Hier die aktuelle tägliche Infektionskurve:
 
Zum Monatsanfang lag die Kurve weit unten im Bereich zwischen 50 und 100, in der zweiten Junihälfte lag der Tagesschnitt bei 104 Infektionen, in der ersten Julihälfte stieg dieser Schnitt auf 150 an und vom 16. bis 31. Juli auf 400. Recht deutlich sind in der Kurve der zweiten Julihälfte die Sonntage zu sehen, da wird weniger mediziniert und die Anzahl der wahrgenommenen Ansteckungen sinkt.

So und hier die komplette Julitabelle:

Man sieht den täglichen Anstieg, er hat sich gegenüber dem Monatsbeginn gut verfünffacht, die Todesfälle sind stark zurückgegangen, es gab im Juli 2021 nur noch 36 an der Krankheit Verstorbene, im Oktober 2020 waren es 310 gewesen und im darauf folgenden November 2.075. Die Zahl der akut Kranken hat sich im Juli um rund 3.500 vermehrt. Denn es sind eben viele Österreicher, die hierzulande keinen Virus mehr antreffen konnten, in coronareiche Urlaubsländer gefahren...

Hier die Sterbekurve in Österreich von Anbeginn der Pandemie bis zum 1.8.2021:


Und dasselbe selbstgebastelt im Gesamtablauf:

Die Toten stiegen in der Folge der Versäumnisse der Regierung im Herbst 2020 enorm an, erst ab Juni 2021 zähmte sich dieser Verlauf, man hätte bei vernünftigem Handeln gegen die zweite Welle tausende Todesfälle vermeiden können!

Fertig sind wir aber damit immer noch nicht, helfen tun jetzt die Impfungen, hier die Impfkurve bis zum 1.8.2021:


In sieben Monaten wurden knapp 60 % einmal und 52 % zweimal geimpft, jetzt wird noch von einer dritten Impfung geredet, dass es diese in etwa neun Monaten geben wird, hat man meinemeinen damals bei den Impfungen im Mai/Juni gesagt! Es wird also wohl noch bis in den Winter 2022 dauern, bis der Corona-Virus wirklich downgelockt ist...

Sich impfen lassen ist jetzt sehr wichtig! Die Impfungen werden zurzeit in Österreich immer besser organisiert!