Taliban zeigen keine Gnade

Meldung von der Site SPUTNIK vom 3.8.2021 - mit Googleübersetzer aus dem Englischen transferiert

Ex-afghanischer Dolmetscher sagt, dass er alles für die USA riskiert hat

Der ehemalige afghanische Dolmetscher Ismail Khan hat zwischen 2006 und 2012 sein Leben riskiert, um US-Spezialeinheiten zu helfen Kräfte, aber noch nicht wie versprochen evakuiert wurden.
"Ich habe alles riskiert... Mein Haus war eine sichere Zone für Spezialeinheiten, wir haben viele Treffen in meinem Haus geplant, wir haben mit Stammesführern gesprochen und alles getan, um sicherzustellen, dass sie erfolgreich sind", sagte Khan. "Ich war wirklich glücklich, das zu tun, [aber] ich wusste damals nicht, welche Konsequenzen es für meine Familie bringen würde."
Tausende Afghanen versuchen, aus Afghanistan zu fliehen, während der Rückzug der USA sich dem Abschluss nähert und die Militäroffensive der Taliban*-Bewegung zur Rückeroberung des Landes intensiviert wird.

"[Taliban] sie verfolgen jede einzelne Person [Dolmetscher], sie werden keine Gnade zeigen ... Das passiert dort vor Ort, es ist herzzerreißend für diejenigen, die zu einer Zeit an der Seite der US-Regierung standen, als sie sie brauchten die meisten, aber jetzt werden sie zurückgelassen", sagte Khan.
Letzte Woche traf die erste Gruppe von fast 250 Afghanen, die für die militärischen und diplomatischen Missionen der USA in Afghanistan arbeiteten, in Fort Lee, Virginia, ein und wird die Evakuierungsbemühungen in diesem Monat verstärken.
Politico berichtete unter Berufung auf einen US-Beamten, dass das Außenministerium plant, im Laufe dieses Monats weitere 4.000 Antragsteller für das spezielle Einwanderungsvisum-Programm und ihre Familienangehörigen zu evakuieren, was die Gesamtzahl der Gruppe auf 20.000 Flüchtlinge erhöht. Die afghanischen Dolmetscher sollen aus Kabul in Drittländer ausgeflogen werden, heißt es in dem Bericht.
Darüber hinaus teilte das US-Außenministerium am Montag mit, dass die Vereinigten Staaten die Berechtigung für die vorrangige Aufnahme von Flüchtlingen für Tausende weitere Afghanen ausweiten, die mit US-Streitkräften gearbeitet haben, aber keinen Anspruch auf das spezielle Einwanderungsvisum (SIV) haben.

In den letzten Monaten wurden Afghanen, die als Dolmetscher und in anderen Rollen für US-Streitkräfte dienten, zunehmend von den Taliban bedroht. Die Vereinigten Staaten haben versprochen, alle afghanischen Verbündeten aus Afghanistan herauszuholen, bevor der US-Abzug bis zum 31. August erwartet wird.
Khan sagte, er habe viele Freunde und Familienmitglieder, die an der Seite der US-Streitkräfte gearbeitet haben und immer noch darauf warten, aus Afghanistan evakuiert zu werden.
"Einer meiner Cousins, der etwa zehn Jahre lang bei den US-Spezialeinheiten arbeitete, wurde 2013 sein neunjähriger Sohn von den Taliban entführt und sie verlangten 150.000 US-Dollar", sagte Khan. „Sie gaben etwas Geld und arbeiteten mit der Regierung zusammen und ließen den Sohn frei. Vor ungefähr vier Monaten haben sie seinen älteren Sohn getötet. Das sind die Konsequenzen für die Unterstützung, die sie für die US-Regierung haben, darauf warten sie a [Taliban] sie werden jeden einzelnen von ihnen [Dolmetscher] töten, wenn sie das Land übernehmen."

General Mark Milley, Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff, sagte, dass etwa die Hälfte der 419 Distriktzentren in Afghanistan unter der Kontrolle der Taliban stehe, aber keine der 34 Provinzhauptstädte des Landes.
„Sie [Taliban] haben kein Interesse [am Frieden]“, sagte Khan. "Sie werden nie Frieden tun. Wenn sie Frieden machen wollten, hätten sie es schon vor langer Zeit getan, aber wir hören seit Jahren von diesen Verhandlungen und Gesprächen. [Taliban] sie sind jeden Tag gewalttätiger."
Der Kommandant des US-Zentralkommandos (CENTCOM) General Frank McKenzie gab letzten Monat bekannt, dass die Vereinigten Staaten in den letzten Tagen die Luftangriffe gegen die Taliban zur Unterstützung der afghanischen Streitkräfte verstärkt haben und bereit sind, die Angriffe in den kommenden Wochen fortzusetzen, falls die Taliban ihre Angriffe fortsetzen .

Afghanistan wird in weitere Turbulenzen geraten und zu einem sicheren Hafen für Terroristen, einschließlich des IS, werden, prognostiziert Khan.
„ISIS ist bereits da [in Afghanistan] und wenn die Taliban die Macht übernehmen, wird es für die meisten Terroristen ein sicherer Hafen sein. Afghanistan wird ihre sichere Zone sein“, sagte Khan. "Sie werden auf jeden Fall dorthin gehen und ihre Operationen von Afghanistan aus durchführen. Wer sich ihnen in den Weg stellt, wird getötet."
Die USA haben Nachbarländer wie Pakistan aufgefordert, nach einem US-Austritt mehr für Stabilität in die Region zu tun, aber Khan hält das nicht für realistisch.

Ich wünschte, Pakistan und andere Länder würden aufhören, den Friedensprozess zu unterbrechen. Die Leute müssen verstehen, dass Taliban nur ein Name sind, dies sind die Nachbarländer, die keine Stabilität und keinen Frieden in Afghanistan wollen", sagte Khan. "Ich glaube nicht, dass sich die Welt auf Nachbarländer verlassen muss."
Der erste afghanische Vizepräsident Amrullah Saleh hat Pakistan ständig beschuldigt, den Übernahmeversuch der Taliban in Afghanistan erleichtert zu haben.
„Afg[Hanistan] wird von Talib-[Taliban]-Terroristen, die eine organisierte Unterstützung und Unterstützung in Pakistan haben, in vollem Umfang erlebt“, sagte Saleh am Sonntag über Twitter. "Es muss angegangen werden. Talibs benutzen das Doha-Büro zur Täuschung. Sie haben nicht die Absicht, sinnvolle Verhandlungen zu führen."

Khan warnt davor, dass sich die Vereinigten Staaten zur falschen Zeit aus Afghanistan zurückziehen und sagt voraus, dass sich die US-Streitkräfte in einer ähnlichen Situation wie im Irak befinden werden, als auf den Rückzug der US-Streitkräfte das Auftauchen der Terrorgruppe Daesh* folgte.
*Daesh und Taliban sind Terrorgruppen, die in Russland und vielen anderen Ländern verboten sind.

"Wenn sie [die USA] zurückziehen wollten, hätten sie es 2006 tun sollen, sie hätten es 2010 tun sollen, dies ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür und in dieser kurzen Zeit, in der die Taliban auf dem Vormarsch sind." und sie sind gewalttätiger", sagte Khan. "Wenn sie sehen, dass die USA draußen sind, treiben sie ihre Operationen voran, ihre Angriffe auch auf die lokale Bevölkerung. Daher glaube ich nicht, dass dies der richtige Zeitpunkt ist."
Das US-Verteidigungsministerium sagte am Donnerstag in seinem vierteljährlichen Bericht des Sonderinspektors General für den Wiederaufbau Afghanistans (SIGAR), dass die afghanische Regierung vor einer existenziellen Krise stehe, wenn die Militäroffensive der Taliban-Bewegung nicht rückgängig gemacht werde.

Dem Bericht zufolge wird das Fehlen einer größeren US-Truppenpräsenz eine Folge sein und angesichts des wachsenden Drucks der Aufständischen eine größere Herausforderung für die afghanische Regierung darstellen.
Das Zurücklassen der Afghanen während des Aufstiegs der Taliban "wird definitiv die zukünftige Zusammenarbeit beeinflussen", sagte Khan.