Wahlumfragen Deutschland 2. Augusthälfte

In der BRD sind am 26.9.2021 Bundestagswahlen, darum wieder einmal ein Blick auf die aktuellen Umfragen, wie üblich hier die letzten veröffentlichten fünf Stück vom 13. bis 19.8., der Durchschnitt davon und das Plusminus zur Bundestagswahl von 2017:

Die Unionsparteien sind jetzt die Großverlierer, was wohl mit dem Abtritt von Mutti Merkel zusammenhängt, die SPD bewegt sich im Bereich der 2017er-Wahl, die Grünen sind immer noch die Hauptgewinner, liegen aber hinter ihren besten Umfrageergebnissen von 2018/19, die LINKE verliert deutlich, ein Viertel der Stimmen von 2017 ist am Verschwinden, aber sie versuchen sich eher als Gutmenschen, denn als Vertreter der arbeitenden Bevölkerung.
Der Vergleich zur letzten Info von Ende Juli zu diesem vom August zeigt eine deutliche Verbesserung der SPD und eine deutliche Verschlechterung der Unionsparteien, die Grünen sind fast gleich geblieben, die LINKE blieb ganz gleich!

Und nun noch ein Blick auf die deutsche Wahlumfragenkurve von der EU-Site:

Das ist durch die Spannweite (September 2020 bis August 2021) etwas schwer wahrzunehmen, aber man sieht die Schwankungen bei den Unionsparteien, der SPD und den Grünen, am 26.9. wird die Welt es dann genau wissen....