Corona-Story Austria

Schauen wir uns einmal den Ablauf der Corona-Pandemie in Österreich an den täglichen Infektionen an, es wird dazu immer dieselbe Tabelle der täglichen Infektionen verwendet, aber mit Konkretisierungen zu wechselnden Zeiten!
Hier die 1. Tabelle

Man sieht der erste Ausbruch der Corona-Epidemie im März 2020 erreichte die höchste Tagesmenge an Neuinfektionen am 26.3. mit 1.321 Ansteckungen, der verhängte Lockdown brachte den Corona-Virus sehr schnell down.

Im August begann dann ein neuer Anstieg, im September wurde er deutlicher:

...und im Oktober unübersehbar:

Der wirkungsvolle Lockdown vom Frühjahr war der Regierung wohl als zu schadenstiftend erschienen, hatten doch viele Betriebe im Lockdown zusperren müssen, um die Ansteckungsmöglichkeiten einzudämmen. Jetzt probierte man es offenbar mit Abwarten, um die Wirtschaft nicht zu belasten, man wartete bis zum nicht mehr überbotenen Rekord vom 13.11.2020:

Am 17.11. wurde dann der zweite Lockdown doch noch verhängt, er hätte schon anfangs Oktober kommen müssen! Die Todesfälle erreichten ihren Höhepunkt!
Von Anfang Oktober 2020 bis Anfang Februar 2021 starben fast siebentausend Leute durch den Corona-Virus, das waren pro Tag rund 55 und das waren rund Zweidrittel der gesamten Todesfälle.
Verantwortlich war dafür die Regierung! Die Wirtschaftspartei ÖVP hatte sich wohl nicht getraut, wieder rasch mittels Lockdown die Corona-Ausbreitung einzudämmen, man wollte wohl die Wirtschaft davon verschonen und hat sie aber damit erst recht geschädigt! Bundeskanzler Kurz hat meistens recht instinktsicher regiert, an die Regierung war er 2017 gelangt, weil er als Außenminister die Blockierung der Balkanroute für die Migrantenmassen organisiert hatte und damit ein großes Anliegen breiter Bevölkerungskreise erfüllte. In Sachen Corona stand er daneben!


Im Februar startete die dritte Welle, jetzt war man schneller, sie erreichte keine Rekordhöhen mehr und man kam im Juli zeitweise unter hundert tägliche Infektionen.

Aber im August 2021 ging es nun wieder los:

Und jetzt haben wir wieder Werte, die im Frühjahr 2020 noch ein neuer Rekord gewesen wären! Man kann gespannt sein! Kommt ein Lockdown oder bekommt der Virus wieder freie Wirtschaft?
Hier die aktuelle Tabelle bis zum 5.9.2021:

Im Oktober 2020 sah das so aus:

Man darf ja nicht vergessen: Es sind jetzt in Österreich schon viele Menschen geimpft, allerdings verflacht sich die Impfkurve nun, aktuell schaut das so aus:

trotz der Impfungen steigen die Infektionen an und die vierte Welle wird jeden Tag höher!

Es ist also jetzt höchste Zeit für den neuen Lockdown!
Oder wollen Kurz und seine Leute die zweite Welle vom Oktober 2020 wiederholen?