Wahlumfrage Landtagswahl Oberösterreich

Diese findet am 26. September statt, schauen wir uns Umfragen dazu an!
Hier der Schnitt aus den letzten fünf Umfragen in OÖ zur Landtagswahl, in Klammer jeweils das Ergebnis der letzten Wahl von 2015:

ÖVP: 40% (36,4%), FPÖ 23,4% (30,4%), SPÖ 17,8% (18,4%) Grüne 11,6% (10,3%), NEOS 4,6% (3,5%)
Die ÖVP gewinnt dazu, sie war bei diesen Wahlen ja immer die stärkste Partei, außer 1967, da hatte die SPÖ 46% und die ÖVP 45,2%. Die FPÖ erreichte 2015 mit 30,4% das beste Ergebnis in ihrer oö. Parteigeschichte, das Zweitbeste stammt von 1949 mit 20,8%, damals hieß die Partei noch VdU (Verband der Unabhängigen), diese Partei kümmerte sich in erster Linie um ehemalige Nationalsozialsten, die 1945 noch von den Wahlen ausgeschlossen waren, es gab in Österreich 1945 insgesamt 537.632 registrierte Nationalsozialisten, 1949 erhielt der VdU 489.273 Stimmen. Heute spielt das eher keine Rolle mehr, weil die alten Nazis sind ja praktisch schon alle ausgestorben.

2015 hatte die FPÖ so viele Stimmen bekommen, weil da ja gerade der große Ansturm der Migranten aus dem nahen Osten herrschte, dass die gut dreißig Prozent von damals nicht gehalten werden können, ist wohl zu erwarten!
Die SPÖ bleibt wahrscheinlich trotzdem nur Dritter, sie bemüht sich ja schon längere Zeit um die Vertreibung von Wählern, es sei hier wieder einmal an die Geschichte vom Einkommensbericht des Rechnungshof 2018 erinnert, der belegte, dass die Verdienste der unselbständig Erwerbstätigen in den letzten zwanzig Jahren praktisch keine Erhöhung der Nettolöhne gebracht hatten, bei den Arbeitern gab es sogar Reallohnverluste, das förderte besonders unter den Arbeitern Proteststimmen an die FPÖ. Die oö. SPÖ-Spitzenkandidatin Birgit Gerstorfer ist der Rendi-Wagner, der SPÖ-Vorsitzenden, ein bisschen ähnlich, beide sind von einer Sozialdemokratin wie Rosa Jochmann (1901-1994) ziemlich weit weg!
Hier ein paar Bilder, Gerstorfer, Rendi-Wagner und ein Foto von Rosa Jochmann in jüngeren Jahren:

Na, wer schaut da politisch wählbarer aus?

Meinereiner hatte die Rosa Jochmann noch persönlich gekannt und hoch geschätzt, solche Politikerinnen gibt's heute nimmer!