Wichtigkeit der Religion

Darüber berichteten katholisch.de, evangelisch.de und andere Sites am 23.09.2021.

Die Organisation "Religions for Peace" habe eine Umfrage über die Bedeutung der Religion in Deutschland machen lassen.
Die Bedeutung der Religion in der BRD zeigt sich ja - wie hier schon öfter beschrieben - auch in den Mitgliederzahlen, laut Wikipedia waren 2019 38.8% konfessionslos. Insegsamt gibt es in der BRD 108 Religionsgemeinschaften, davon haben 23 mehr als 50.000 Mitglieder, 16 mehr als 100.000 und Millionen Mitglieder nur drei, das sind die beiden großen Christenkirchen und die Muslime, die Bevölkerungsanteile betragen 26,7% bei den Katholiken und 24,3% bei den Protestanten, man lag also 2020 noch ein Prozent über 50%, das wird bald weg sein!
Hier die Ergebnisse der Umfrage: für 61 % ist die Kirche nicht wichtig, 35 % sind überhaupt nicht gläubig, im Gebiet der ehemaligen DDR waren das 56 %, 30 % bezeichneten sich als gläubig, nur 27 % sehen Kirchen als gesellschaftliche oder politische Akteure, nur 12 % fanden, Religionen würden zu einer gerechteren Welt beitragen. Tatsächlich praktizierend (Besuch der Sonntagsmesse) sind allerdings nur rund drei Prozent bei den Protestanten und um die zehn Prozent bei den Katholiken...