Landtagswahl Oberösterreich 2021

Die Wahlberechtigten sind geringfügig gesunken, die Wahlbeteiligung mit über fünf Prozent sank deutlicher! Die ÖVP gewinnt leicht, die FPÖ verliert rund 40 % seiner Wähler von 2015, aber das hängt auch mit der gesunkenen Wahlbeteiligung zusammen und die 30,36 % von 2015 natürlich mit der damaligen Völkerwanderung aus dem Nahen Osten.
Die SPÖ bleibt bescheiden, ihrem Klientel gegenüber fällt die Partei ja auch nicht sehr auf.
Die neue Partei MFG (Menschen - Freiheit - Grundrechte) kommt deutlicher über die Vierprozenthürde als die NEOS, aber man hat ja ein schönes Thema: keine Impfvorschriften für niemand! Wer sich impfen lässt, soll sich impfen lassen, wer nicht will, der darf dazu nicht mittels Druck oder spezieller Anordnungen gezwungen werden! Die Parteiparole zum Stichwort "Freiheit" lautet: "Wir schützen die persönliche, mentale und physische Freiheit jedes Einzelnen und fördern Eigenverantwortlichkeit, Integrität und Unabhängigkeit."
Der Corona-Virus hat sich über die neue Partei bestimmt gefreut!
Lustig dass auch die CPÖ, die Christenpartei wieder kandidiert hat, 2015 hatten sie noch 3.111 Christen gewählt, 2021 waren es nur noch 863!
Der Säkularismus schreitet eben fort!

Hier die Mandatsverteilung:

Man sieht die Gewinne und Verluste, getroffen hat es nur die FPÖ, eine Koalition braucht zumindest 29 Mandate, die ÖVP könnte also mit der FPÖ, der SPÖ oder den Grünen koalieren, rechnerisch ging sich auch eine Dreierkoalition von FPÖ, SPÖ und Grünen aus, aber das wird es wohl nicht spielen!