Deutsche Bundestagswahl 2021

Hier das vorläuige Ergebnis (Wikipedia-Screenshot):

Man sieht den Leuten geht anscheinend Mutti Merkel ab, so schlecht haben CDU/CSU bei einer Bundestagswahl noch nie abgeschnitten
Hier die Mandate:

SSW: Südschleswigscher Wählerverband, Interessensvertretung der dänischen Minderheit und der Friesen in Nordfriesland - 368 braucht man Stimmenmehrheit, es ginge sich somit SPD & Unionsparteien aus und jeweils Dreierkoaltionen mit Grünen und FDP.

Hier die Wahlkurven seit 1945:

Die Unionsparteien sind noch nie so schlecht gelegen wie heuer, die Spitze war 1957, die SPD hatte den Tiefststand 2017, der Höchststand war 1972.
(Die KPD kandidierte 1949 und 1953, 1956 wurde sie verboten, die 1968 als Ersatz erlaubte DKP erreichte nie die Mindestprozente - darum endet die rote Linie 1953 und geht erst 1990 weiter)