Umfragen & Wahlergebnis

Hier dazu ein aus Wikipedia selbstzusammengeschustertes Bild zu den deutschen Bundestagswahlen:

Man sieht bei den Unionsparteien lag man im Schnitt im Mai und August annähernd richtig, der September brachte mit 32 Umfragen ein falsches Ergebnis, dafür stimmte es bei der SPD nur im September, bei der Partei die LINKE lag man ständig daneben, die Grünen haben sich selber aus dem Prozentbereich vom Frühjahr abgebaut.

Hier dasselbe aus Oberösterreich:

Die ÖVPwurde richtig eingeschätzt, die FPÖ wurde überschätzt, die Grünen passten durchgehend, die NEOS waren leicht überbewertet.

Und Graz? Hier konnte nur eine Umfrage von Anfang September ergoogelt werden, Wahlsieger KPÖ war dort mit 20 % statt 28,8 % vertreten, die ÖVP mit 35 % statt 25,9 %, die FPÖ mit 12 statt 10,6%, die Grünen mit 15 stat 17,3, die SPÖ mit 11 statt 9,5% und die Neos mit 5,4 statt 4 %, aber das lag wohl auch an der spärlichen Umfragerei...
Hier der nun vorliegende Grazer Wahlendstand: