Spiritualität sitzt im ältesten Gehirnteil

Das hat man jetzt herausgefunden und im Net sind dazu natürlich gleich Artikel erschienen, deren Verfasser sich darüber freuen!

Das Wort stammt von lateinisch "spiritus" und der Spiritus ist der Geist (und kein Brennmittel wie der Ethylalkohol mit gleicher Bezeichnung).
In Wikipedia wird "Spiritualität" so definiert: "Spiritualität ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt".

Für unsereinen ist Spiritualität daher was Entbehrliches.
Aber dass das im ältesten Gehirnteil sitzt, also dort, wo das wahre Wissen nicht abgelagert wird, ist nachvollziehbar! Denn die Menschen haben in den frühen Zeiten ja in vielen Bereichen des Daseins noch kein Wissen gehabt! Blitz und Donner waren z.B. völlig unerklärlich, darum spiritualisierte man Blitz- und Donnergötter! Und das natürlich im ältesten und am wenigsten weiterentwickelten Gehirnteil! Also nicht dort, wo man etwa Wissen über Tiere und Pflanzen und anderes aus dem realen Dasein deponierte.
Wir haben zwar noch den Donnerstag, aber donnern tut nimmer der Gott Donnar, sondern das tun durch die Luft zuckende elektrische Entladungen und das wird nimmer in der hirnlichen Abteilung für Spiritualität erklärt!!

Diverse Götter wohnen bei diversen Menschen jedoch immer noch im ältesten Gehirnteil! So einfach ist das!