Millionste Corona-Infektion in Österreich

Ja, es summiert sich!
Seit dem Start am 26.2.2020 mit zwei Infektionen setzte sich der Anstieg fort, hier die offizielle Tagestabelle der Infektionen:


Bis sich dann der Virus im Frühjahr 2020 wahrnehmbar ausbreitete, dauerte es ein paar Tage, am 12.3. überschritt er mit 115 Neuifektionen erstmals den Hunderterer, der dann am 15.3. verhängte Lockdown führte diese erste Welle rasch down to the ground! Weltweit gab es damals in diesen Tagen etwa 125.000 Infektionen, die meisten davon in China, dem Herkunftland des Virus.
Die erste Welle in Österreich war nicht hoch und sie verschwand rasch. Bei der zweiten Welle fing man an, alles falsch zu machen, als anfangs Oktober der Anstieg stärker wurde als im Frühjahr, tat man gar nichts! Eingeschritten wurde erst als es Mitte November täglich schon fast 10.000 Neuinfektionen gab, die zweite Welle wurde dadurch zwar niedriger, aber down to the ground fiel sich nicht mehr, die dritte Welle im Februar 2021 startete bei einer damals üblichen täglichen Infektionsrate von um die 1.500, blieb aber hinter der zweiten Welle zurück, weil man doch rechtzeitig reagierte, dann gab es wieder eine kurze Strecke unten am Boden mit teilweise unter hundert Infektionen! Im August bekam der Virus wieder mehr Luft und er konnte die Welle Nummer vier in Angriff nehmen. Diese wurde zwar im September etwas eingebremst, aber seit Mitte Oktober bekam sie Verbreitungsfreiheit und die hat sie auch jetzt in der zweiten Novemberhälfte 2021 immer noch!

Hier die Meldung der Corona-Statistik im Internet vom 18.11. um 9h14:

Der Virus hat die Millionengrenze durchbrochen!

Vergleichen wir dazu die österreichischen Zahlen mit anderen Ländern gerechnet auf die Einwohnerzahlen (Infektionen pro 100.000 Einwohner):

Man sieht: Österreich liegt im Schnitt mit einer Reihe anderer Länder, Deutschland liegt um 45 % besser. Der Umgang mit der Pandemie wäre also auch mit weniger Infektionen (und natürlich auch mit weniger Toten) machbar gewesen...