Die Säkularität greift um sich!

Man darf sich als Religionsfreier manchmal sogar wundern, wieweit sich in Österreich der Säkularismus schon entwickelt hat, hier ein kurzer Artikel aus dem Gratisblatt "HEUTE" vom 1.12.2021:

Meinereiner hat dann dazu noch ein bisschen gegoogelt und in Erfahrung gebracht, dass es 2015 auch nur acht Gemeinderäte waren, denen es als wahr erschien, dass ihnen ein Gott hilft, die Namen derer, die 2021 noch einen Gott haben oder einen brauchen, waren: Peter Casny, Mario Hofer, Elisabeth Manhal, Michael Sommer und Wolfgang Steiger.
Die ÖVP hatte nur einen Wählerstimmenanteil von 18,1% und 11 Mandate (um eins weniger als 2015), der Anteil der säkularen Eidleister der ÖVP beträgt somit rund 45%, der Anteil am gesamten Gemeinderat nur acht Prozent. Ist doch schön!

PS: Die Gelöbnisformel lautet so: "Ich gelobe, die Bundesverfassung der Republik Österreich, die Verfassung des Landes Oberösterreich und alle übrigen Gesetze getreu zu beachten und meine Pflichten nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen." Wenn man da den Zusatz "so wahr mir Gott helfe" anhängt, dann entbindet man sich ja eigentlich vom Eid! Weil wenn man nur gelobt, wenn einem Gott hilft, dann hat man aus göttlichem Existenzmangel ja das Gelöbnis gar nicht geleistet! Es ist schließlich nicht wahr, sondern nur eine religiöse Einbildung, dass einem Gemeinderat ein Gott hilft, also ist auch das Gelöbnis nicht wahr!