BRD 2021: Noch mehr Kirchenaustritte?

In Deutschland wird es wahrscheinlich 2021 neue Kirchenaustrittsrekorde geben, katholisch.de jammerte schon anfangs November darüber, das wurde erst zufällig am 9.12.2021 entdeckt.
Der Artikel bringt Zahlen aus Köln: Für die ersten drei Quartale verzeichne das Amtsgericht bereits 15.339 Austritte. Hinzu kämen die 4.500 vom Amtsgericht angebotenen und bereits ausgebuchten Austritts-Termine von Oktober bis Dezember. Darüber hinaus erklärten Menschen ihren Austritt bei Notaren. Diese Zahl bewege sich nach den Erfahrungen der Vormonate zwischen 400 und 900.
Das ist für die katholische Kirche natürlich eine wenig erfreuliche Prognose, unsereinen erfreut sowas natürlich! 2020 gab es in der BRD 221.390 Austritte, 2019 waren es sogar 272.771 gewesen. In Köln waren es 17.281 Austritte anno 2020, es könnten also dort heuer deutlich über 20.000 werden!
Wissen werden wir das allerdings erst im Juli 2022, weil die BRD braucht dazu immer weitaus länger als Österreich!