Aktuelle Wahlumfrage vom 9.12.2021

Schauen wir uns an, was die Regierungsumbildung bei den Wählern verursacht hat. Hier der Wikipedia-Screenshot:

Die ÖVP büßt auch unter der neuen Leitung stark ein, 39% der Befragten halten Nehammer für einen geeigneten Bundeskanzler, aber 45 % sind gegenteiliger Meinung, auch 29 % der ÖVP-Wähler sagen "nein" zur Nehammer-Kanzlerfrage. Die SPÖ ist die Umfragegewinnerin und bekäme 52 Abgeordnete, die notwendigen 92 Sitze für eine Zweierkoalition erreichte die SPÖ jetzt nur noch mit der ÖVP. Der Unterschied zur letzten hier vorgeführten Umfrage vom 27.11. schaut so aus: die ÖVP hatte damals auch denselben Verlust zur Wahl von 2019 und die SPÖ denselben Gewinn, die FPÖ gewänne nun um ein Prozent weniger, Grüne und Neos blieben gleich, die Sonstigen bekämen ein Prozent mehr, es handelt sich wohl um Zuwächse für die Nichtimpferpartei MFG. Die SPÖ würde ein Mandat mehr erhalten, ebenso die ÖVP, die FPÖ zwei Mandate weniger. Der Nehammer nutzt also derweilen der ÖVP nicht viel, schadet aber der FPÖ ein bisschen.
Aber es ist ja die neue Regierung praktisch noch nicht nachprüfbar, man wird warten müssen, ob die realen Regierungstätigkeiten zu wahrnehmbaren Stimmungsänderungen führen werden!

Aber machen wir auch noch einen Blick auf die Österreich-Kurven auf der EU-Wahlumfrage-Site:

Hier sind die Daten etwas anders als bei der auf Wikipedia veröffentlichten Umfrage, die SPÖ hat um 1 % weniger, die ÖVP 1 % mehr, die anderen sind gleich, es könnte sein, dass diese Umfrage etwas später gestartet ist als die obige von IFDD...