Der Weihnachtsmann existiert nicht

Darüber berichtete ORF-Religion schon am 10.12.2021, entdeckt wurde der Text erst am 14.12.:
Bischof erntet Kritik
Den Weihnachtsmann gebe es nicht, und Coca-Cola benutze sein Bild, um sich als Träger gesunder Werte darzustellen: Mit dieser Behauptung hat sich Antonio Stagliano, Bischof der süditalienischen Diözese Noto, viel Kritik zugezogen. "Nein, den Weihnachtsmann gibt es nicht. Der rote Anzug, den er trägt, ist von Coca-Cola ausschließlich zu Werbezwecken ausgewählt worden. Der Weihnachtsmann hat keinerlei historischen Hintergrund, im Gegensatz zum heiligen Nikolaus, von dem die fiktive Figur stammt", sagte Stagliano bei einer Feier zu Ehren des Heiligen in der sizilianischen Stadt Noto.
Die Worte des Bischofs lösten vor allem in Sozial Media Kritik aus. Gläubige warfen Stagliano vor, Kindern die Freude auf Weihnachten zu ruinieren. Der Bischof wies die Vorwürfe jedoch entschieden zurück. "Ich habe die Jüngeren lediglich ermutigt, sich eine konkretere Vorstellung vom Weihnachtsmann zu machen, damit sie die Wartezeit und vor allem den Austausch der Geschenke besser erleben können", erwiderte der Bischof.
"Bei allem Respekt für die Firma Coca-Cola, die den Weihnachtsmann erfunden hat, ist es die Aufgabe eines Bischofs, den wahren Sinn der christlichen Weihnachtstradition wiederzuerlangen. Im Übrigen wissen die Kinder, dass der Weihnachtsmann ihr Vater oder Onkel ist. Also geht es hier nicht um zerbrochene Träume", so der Bischof.

Soweit die ORF-Meldung. Sie hat einen gewissen Unterhaltungswert, da offenbar weder der Bischof, noch der ORF wissen, dass es in den USA gar keinen Weihnachtsmann gibt, sondern dass dieser eine europäische Erfindung ist! Denn in den USA heißt diese Gestalt nicht "Christmas Man", sondern Santa Claus!
Der Heilige Nikolaus bringt in den USA die Weihnachtsgeschenke, hier bei uns bringt der Nikolo am 5. oder 6. Dezember die Nikolo-Geschenke, er wird dabei oft vom Krampus begleitet, beide Bilder Wikipedia PD...
 
In den USA gibt es den Nikolo-Brauch nicht, dort gibt es auch kein Christkindl, dort gibt es den Santa Claus! Und der bringt die Weihnachtsgeschenke!
In Europa konnte man in den Gebieten, wo es den Nikolo-Brauch gibt, natürlich keinen Sankt Nikolaus brauchen, darum wurde eben aus dem Santa Claus bei uns der Weihnachtsmann!

Klar, es existieren weder Nikolo, noch Krampus, noch Weihnachtsmann, noch Christkindl. Auch den Osterhasen gibt es nicht! Aber es gibt eben die diesbezüglichen Bräuche, Kinder zu beschenken! Und wenn ein italienischer Bischof zu einfältig ist, das zu begreifen, dann verdient er sich bei uns maximal die Verleihung eines Einfaltpinsels, aber man muss deshalb nicht den Weihnachtsmann verdammen. Die Weihnachtstraditionen haben in unseren Breiten längst überwiegend die Geschenkstradition und nicht die Tradition des Geburtstages des Jesus. Dieser ist ja auch nur deswegen am 25.12. geboren, weil das seinerzeit der große Feiertag der Sol invictus, der unbesiegbaren Sonne war, da in diesen Tagen die Tage wieder länger wurden! Das wurde schon in Urzeiten gefeiert, das Christentum hat diesen Feíertag deswegen gekapert!