Bill Gates über Corona

Vom 21.12.2021 sind diese Aussagen vom Microsoft-Boss:

Ich weiß, dass es frustrierend ist, in eine weitere Weihnachtszeit zu gehen, in der COVID über uns droht. Aber das wird nicht ewig so bleiben. Irgendwann wird die Pandemie vorbei sein, und je besser wir aufeinander aufpassen, desto früher wird diese Zeit kommen.
Wenn es hier gute Nachrichten gibt, dann ist es, dass sich Omicron so schnell entwickelt, dass die Welle dort weniger als 3 Monate dauern sollte, sobald es in einem Land dominant wird. Diese paar Monate könnten schlimm werden, aber ich glaube immer noch, dass die Pandemie 2022 vorbei sein kann, wenn wir die richtigen Schritte unternehmen.
Es wird mehr bahnbrechende Fälle bei Leuten geben, die Omicroninfektionen haben, was beunruhigend klingt, aber nur ein Faktor davon ist, wie viele Leute das sind und wie schnell sich diese Variante verbreitet. Impfstoffe sollen verhindern, dass Menschen schwer erkranken oder sterben, und das tun sie gut.

In der Zwischenzeit müssen wir alle aufeinander aufpassen, besonders auf die Schwächsten, egal ob sie auf der Straße oder in einem anderen Land leben. Das bedeutet, Masken zu tragen, große Versammlungen in Innenräumen zu vermeiden und sich impfen zu lassen. Einen Booster (beschleunigte Antwort des Immunsystems bei erneutem Kontakt) zu bekommen, bietet den besten Schutz.