Kirchenaustritte Teil 2

Heute am 13.1.2022 die versprochene Fortsetzung der gestrigen Kurzmeldung, hier die Austritte 2021 aufgeteilt auf die Diözesen:

Es gab offenbar auch noch Sterbeüberschüsse und/oder Abwanderungsverluste, abgesehen von Tirol, dort hatte man wohl Zuwanderungsgewinne. Im Schnitt stiegen die Austritte gegenüber 2019 um 23 % - was wohl wirklich mit der Corona-Pandemie zusammenhängen kann, 2020 waren die Leute noch vorsichtiger, jetzt weiß man, dass es auf Ämtern keine Infektionen gibt. Der Messbesuch ist nach kirchlichen Zählungen um gut 100.000, das sind gut 20 %, zurückgegangen, was aber wohl auch mit der Pandemie zusammenhängt. Angemerkt muss werden, dass zur Wiener Diözese auch beträchtliche Teile von Niederösterreich gehören, die rein Wiener katholischen Kirchenmitgliedschaften liegen viel niedriger, laut Wikipedia waren es 2019 nur noch 598.339 Personen, das sind von den 1.897.491 Einwohnern im Jahre 2019 nur noch gut 31 %! Man muss dazu aber anmerken, dass in Wien auch fast 200.00ß Muslime leben, das sind etwas über 10%.

Aber schauen wir weiter die Einzelheiten vom Jahr 2020 an, die ja von der katholischen Kirche immer erst ein Jahr später veröffentlicht werden:

Oben die Zahlen von 2020, unten das jeweilige Plus&Minus zu 2019.
Man sieht mit Ausnahme der Begräbnisse lauter Minus. Das Taufen der Babys kommt immer mehr ab, 2019 waren es noch fast 45.000! 2019 betrug die Zahl der Geburten 84.952. 2020 waren es mit 83.493 auch nicht viel weniger, bei den Taufen ging die Zahl aber um fast 12.500 zurück! Das sind fast 28%! Auch hier wird Corona eine Rolle gespielt haben! Zugenommen haben nur die Begräbnisse, weil die kann man ja nicht absagen oder verschieben, das Sterbeplus lag dadurch natürlich durch das starke Absinken der Taufen deutlich höher! Bei den Firmungen wird Corona wahrscheinlich eine wichtigere Rolle gespielt haben als der absinkende Glaube, bei den Trauungen ist das schwerer zu sagen, 2019 gab es insgesamt 46.034 Eheschließungen, 2020 waren es 39.662, das heißt die staatlichen standesamtlichen Trauungen gingen um rund 14 % zurück, die katholisch-kirchlichen um rund 37 %! Die jungen Leute haben eben mit Religion deutlich weniger zu tun als die älteren Jahrgänge, das sind am Anstieg der katholischen Begräbnisse durch die Corona-Pandemie zu sehen, es sind 2019 insgesamt 83.386 Personen verstorben, 2020 waren es 91.599, 6.222 starben 2020 an Corona-Infektionen. Die katholischen Begräbnisse liegen über dem durchschnittlichen Katholikenanteil, weil eben ältere Menschen weniger aus der Kirche austreten und ausgetreten sind.

Es schaut also insgesamt gut aus mit der Weiterentwicklung der Säkularität!