Wahlumfragen in Österreich

Hier ein Rückblick vom Mai 2021 bis zum Jänner 2022:

Solange Sebastian Kurz ungetadelter Bundeskanzler war, lagen die Umfragen so (Wikipedia-Screenshots):

Die Regierunspartei ÖVP lag überwiegend bei 34 und 35 %, also geringfügig hinter dem Ergebnis der Nationalratswahl von 2019, die SPÖ hatte manche Ausrutscher nach oben, überwiegend lag die Partei im 22%-Bereich, im Rendi-Wagner-Zeitalter hatte man sich dort ansiedeln müssen, die FPÖ lag meist bei 17 und 18 %, also leicht über dem Abstieg von 2019, aber deutlich unter den fast 26% bei der Wahl 2017.

Als Kurz abtreten musste, traten auch eine Menge ÖVP-Wähler ab, hier die Tabelle von Oktober 2021 bis Jänner 2022:

Die ÖVP ist von den 37,5% der Wahl von 2019 weit weg, der damalige Anstieg durch den Zuwandererstopp ist mehr als weg! Denn die Massenmigration ist kein politisches Thema mehr, aber die politischen Probleme vom Kanzler Kurz sind eben das Aktuelle! Die SPÖ liegt mit der ÖVP gleich auf, die FPÖ erholt sich auch wieder, die Grünen sind beim Ab- statt beim Aufstieg, die NEOS bleiben eigentlcih immer etwa gleich, die neue Partei MFG bekommt Stimmen von Anti-Corona-Impfungsgesinnten.

Wir werden es ja sehen, wie das weitergehen wird...