Wahlumfragen und Asylzahlen

Aufgrund der gegen ihn erhobenen Vorwürfe gab Sebastian Kurz am 9. Oktober 2021 seinen Rücktritt vom Amt des Bundeskanzlers bekannt. Im September war die ÖVP bei Wahlumfragen noch bei 34 bis 35% gelegen, vom Oktober bis Dezember 2021 lagen die Umfragen bei 23 bis 27%, 2022 schaut es so aus:

2017 und 2019 hatte die ÖVP durch ihre Erfolge von 2016 beim Stopp der Massenzuwanderung durch Schließung der Balkanroute die Wahlen gewonnen, das Thema Zuwanderung verschwand dadurch aus den öffentlichen Debatten.

Aktuell liegen die diesbezüglichen Zahlen nur bis Ende September 2021 vor und schauen nicht besonders gut aus:

Gerechnet auf die Asylzahlen pro Mio. Einwohner sind die Mittelmeerinseln Zypern und Malta Erster und Zweiter und das Festland Österreich ist Dritter, die BRD hat die höchste Zahl, pro Mio-Einwoner ist man aber nur Siebenter.

Aber die Zuwanderung spielt aktuell politisch keine wirkliche Rolle mehr, staatliche Zahlen werden keine veröffentlicht und weniger als 2015 sind es ja, Österreich hatte 2015 insgesamt 88.160 Asylanten, 2016 waren es 41.950, 2017 nur noch 22.160. 2018 mit 13.375 noch weniger, 2019 schließlich 10.775 und 2020 mit 12.950 wieder mehr, 2021 sind es also mehr als 2017! Im Gesamtschnitt der Zahlen pro Mio EW belegte Österreich von 2015 bis 2020 Platz sieben, jetzt sind wir wieder Dritter!
Die steigende Zuwanderung verursacht aber keine Debatten, weil sie praktisch ohne politische Diskussionen nicht wahrgenommen wird, es wäre wohl ein Thema für die FPÖ, aber die hat sich offensichtlich mit dem Thema rechnerisch nicht beschäftigt.

Dass Österreich auf Platz drei liegt, ist sicherlich nicht notwendig, es könnten die anderen europäischen Staaten auf diesem Gebiet auch etwas mehr leisten, man braucht sich dazu nur die obigen Zahlen anschauen...