BRD-Wahlumfragen erste Februarhälfte 2022

So schaut die Zusammenfassung der fünf Umfragen von Anfang bis zum 15. Februar 2022 aus:

Die Unionsparteien liegen wieder etwas besser, sie sind aber immer noch weit von den Zeiten mit der Merkel weg, 2017 bei der letzten Bundestagwahl mit Spitzenkandidatin und Kanzlerin Angelika Merkel hatten die beiden Unionsparteien zusammen 32,9%! Die Sozialdemokratie hatte sich früher sozialdemokratisch betätigt und damit die Stimmenmehrheit der arbeitenden Bevölkerung erhalten, aber das ist schon lange her, 1972 waren das unter Willy Brandt 45,8% gewesen! Jetzt hat man nicht einmal mehr halb soviele Prozente! Gebildet wurde 2021 mit SPD-Kanzler Olaf Scholz eine Koalition aus SPD, Grünen und FDP. Die Bundeatagssitze sehen so aus: Insgesamt 736 Sitze verteilen sich so: SPD: 206, Union: 197, Grüne: 118, FDP: 92, AfD: 83, Linke: 39, SSW (=Südschleswigscher Wählerverband): 1 - so das wär's wahlmäßig für heute!