Ukraine-Krieg ist Nächstenliebe

Wie verschiedenen Medien zu entnehmen ist, hat der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche, Kyrill I., Putin am 23. Februar zum an diesem Tag begangenen "Tag der Verteidiger des Vaterlandes" gratuliert und ihn wissen lassen, "heute ehren wir die Leistung derer, die einen verantwortungsvollen Militärdienst leisten, über die Grenzen ihres Heimatlandes wachen und sich um die Stärkung seiner Verteidigungsfähigkeit und nationalen Sicherheit kümmern" und "Eigenschaften wie Tapferkeit, Mut und Entschlossenheit, glühende Liebe zum Vaterland und Bereitschaft zur Selbstaufopferung" hätten jahrhundertelang das russische Volk ausgezeichnet. Die russisch-orthodoxe Kirche habe immer versucht, einen bedeutenden Beitrag zur patriotischen Erziehung ihrer Landsleute zu leisten, indem sie im Militärdienst eine aktive Manifestation der Nächstenliebe sehe, "ein Beispiel für die Treue zu den hohen moralischen Idealen der Wahrheit und Güte". Dann wünscht er Putin noch "starke Gesundheit, Seelenfrieden und reiche Hilfe des Herrn in Ihrem hohen und verantwortungsvollen Dienst am russischen Volk". Aktuell hat sich der Patriarch zum Krieg gegen die Ukraine am 27.2. geäußert, die ukrainischen Soldaten wären "Kräfte des Bösen" und wollten die historische Einheit zwischen Russland und der Ukraine brechen.

Dann kann ja dem Putin und Russland gar nix mehr passieren, wenn der Herrgott dem Putin reiche Hilfe leistet beim hohen und verantwortungsvollen Dienst am russischen Volk! Amen... oder?