ORF-Sonntagsmessen-Quote

Hier auf dieser Site war früher hin und wieder die Zuschauerzahl der im ORF-Programm dargebotenen Sonntagsmesse angeführt worden, das ist jetzt schon länger nimmer passiert, schauen wir uns also das wieder an:

Die um 9:30 im ORF2-Programm übertragende katholische Sonntagsmesse am 27.3.2022 hatte also 82.000 Zuschauer! Das sind relativ viel, hier wurden diese Quoten einigemale für den Ostersonntag oder den 25.12. online gestellt, diese waren nicht sehr viel höher als die Quoten des obigen gewöhnlichen Sonntags. Das wird also eine Folge der Pandemie sein, man geht weniger in die Kirche und schaut sich die Sonntagsmesse mehr als sonst im Fernsehen an!

In den Kirchen tauchen dazu schon kritische Stimmen auf!
Der deutsche evangelische Bischof Jochen Cornelius-Bundschuh, ließ zum Beispiel wissen: "Die jetzt zwei Jahre nicht mehr in Gottesdienste gegangen sind, werden das auch künftig nicht mehr tun", selbst zu Weihnachten könnten Menschen das Gefühl haben, es ginge auch ohne Gottesdienst.
In Sachen Pandemie meinte er ganz allgemein, in dieser Situation müsse von der zentralen Botschaft "Fürchte dich nicht!" geredet werden, man solle Menschen zeigen, wie hilfreich der Glaube sei und wie wichtig die Kirche dafür sei, ihn weiterzugeben.

Und? Was hat die Religion in Sachen Pandemie anzubieten, damit sich die Leute nicht fürchten? Bisher war da gar nichts wahrzunehmen! Wie auch? Götter gibt es keine und auch ein Glaube an Götter hilft nicht gegen den Virus!

Hier ein Screenshot einer FOWID-Grafik:

Man sieht in der deutschen evangelischen Statistik über die kirchlichen Handlungen: Seit der Corona-Virus umgeht steigen die Bestattungen und Konfirmationen, Taufen und Trauungen sinken deutlich! Wobei schon seit anfangs der Neunzigerjahre alle diese Tätigkeiten eine sinkende Kurve haben...