Über die Auferstehung

Jetzt Osterzeit, das war schon in alten Zeiten eine Festzeit: weil der Winter vorbei war und die warmen Jahreszeiten auferstanden.

Darum ist zu Ostern auch der Jesus auferstanden, geboren wurde er in der Zeit der Wintersonnenwende, wo die Tage langsam wieder länger wurden. Man hatte in die Christenlehre eben alte Traditionen in den Völkern übernommen.
Das Christentum lebt von der Lehre, dass der Sohn des Schöpfergottes mit dem lateinisierten Namen "Jesus" auf Erden als Mensch geboren worden sei, um mit seinem Opfertod am Kreuz die Sünden der Welt hinwegzunehmen, durch seine Auferstehung am dritten Tag soll der Weg der Menschen gezeigt werden, die am "Jüngsten Tag" ebenfalls auferstehen und als Unsterbliche ins ewige Gottesreich einziehen würden.

Und? Glauben das die Leute? Durchs Internet ziehen dazu aktuell Berichte, es gab schon früher ähnliche, zum Beispiel berichtete idea.de schon 2019: "Nur knapp jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) glaubt, dass Jesus Christus leibhaftig von den Toten auferstanden ist. Das hat eine Umfrage des Sozialforschungsinstituts INSA im Auftrag der Evangelischen Nachrichtenagentur idea ergeben." Die Auferstehung des Jesus ist der Hauptlehrsatz des Christentums, der Apostel Paulus schrieb dazu bekanntlich ("bekanntlich" darum, weil das Zitat auf dieser Homepage schon oft gebracht wurde): "Wenn aber verkündigt wird, dass Christus von den Toten auferweckt worden ist, wie können dann einige von euch sagen: Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht? Wenn es keine Auferstehung der Toten gibt, ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt worden, dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos."

In der BRD sind knapp über 50 % der Einwohner Mitglied in der katholischen oder evangelischen Kirche, es müssten somit auch um die 50 % der Einwohner an die Auferstehung glauben, weil sonst zahlen sie die Kirchensteuer sinnlos für eine sinnlose Religion!

2021 fragte man wieder um, am 30.3.2021 meldete idea: "Fast jeder fünfte Deutsche (18 Prozent) glaubt, dass Jesus Christus leibhaftig von den Toten auferstanden ist. Das ergab eine INSA-Umfrage im Auftrag von IDEA." Aktuell gibt es dazu ein neue Umfrage in der BRD, am 12.4.2022 meldete idea: "Jeder Fünfte glaubt an die leibhaftige Auferstehung Jesu".

Es ist also offenbar fest verwurzelt, dass nur rund ein Fünftel der Deutschen an die Auferstehung glaubt, wenn man nun dieses gesamte Fünftel auf die 50% Christen rechnet, sind das immerhin noch 40% der Christenkirchenmitglieder! Nur 60% der Kirchenmitglieder zahlen die Kirchensteuer völlig sinnlos! Denen ist jedenfalls die Freiheit von Religion sehr zu empfehlen!

Die Auferstehung ist eben nur eine alte religiöse Propaganda-Sage...