Corona: Ende des Lockdowns?

Wie den Medien zu entnehmen ist, fallen jetzt eine Reihe von durch die Coronia-Pandemie verursachten Einschränkungen weg, aktuell gilt:

Coronavirus: Aktuelle Maßnahmen - neue Regelungen ab 16.4. 022

Durch die Entspannung der epidemiologischen Lage können mit dem 16. April einige Schutzmaßnahmen gelockert werden. Die 2. COVID-19-Basismaßnahmenverordnung tritt mit diesem Tag in Kraft und gilt vorerst bis zum 8. Juli.
FFP2-Maskenpflicht
Die FFP2-Maskenpflicht gilt nur noch in geschlossenen Räumen von:
Krankenanstalten, Alten- und Pflegeheimen und vergleichbaren Settings,
öffentlichen Verkehrsmitteln und deren Haltestellen sowie Taxi,
Kundenbereichen des lebensnotwendigen Handels,
Verwaltungsbehörden bei Parteienverkehr und
Einrichtungen zur Religionsausübung, außer diese werden zwecks einer religiösen Zusammenkunft wie z.B. einer Messe betreten
Das Tragen von FFP2-Masken in allen geschlossenen Räumen wird weiterhin empfohlen.
3-G-Regel:
3-G-Nachweise müssen nur noch von Besucher:innen, Mitarbeiter:innen und Dienstleister:innen in Krankenanstalten, Alten- und Pflegeheimen und vergleichbaren Settings erbracht werden.
Grüner Pass:
Die Gültigkeitsdauer von Impfzertifikaten über eine weitere Impfung (3. Impfung) wurde auf 365 Tage verlängert.
COVID-19-Präventionskonzepte und -Beauftragte:
Die Erstellung bzw. Bestellung von COVID-19-Präventionskonzepten und -Beauftragten ist nur noch in vulnerablen Settings (Krankenanstalten, Alten- und Pflegeheime etc.) sowie bei Zusammenkünften mit mehr als 500 Personen notwendig.
Absonderung:
Ab dem 5. Tag der Isolation gilt bei mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit, dass die Isolation bei leichtem Krankheitsverlauf oder asymptomatischen Infektionen beendet ist. Es gilt jedoch für weitere 5 Tage eine Verkehrsbeschränkung. Um eine vorzeitige Aufhebung der Verkehrsbeschränkung zu erwirken, kann eine Freitestung erfolgen (negativer PCR-Test oder CT-Wert ≥ 30). Bei einem CT-Wert <30, muss die Verkehrsbeschränkung bis zum Ablauf der 5 Tage (oder wenn davor ein CT≥ 30 erreicht wird) fortgesetzt werden.  
Verkehrsbeschränkung:
Das Tragen einer FFP2-Maske oder einer höherwertigen Maske bei Kontakt mit anderen Personen, auch innerhalb des privaten Wohnbereichs,
Kein Besuch von Einrichtungen mit vulnerablen Personen oder risikobehaftetem Setting (z.B. Altenheime, Gesundheitseinrichtungen)
Kein Betreten von Einrichtungen bzw. keine Ausübung von Aktivitäten, bei denen nicht durchgehend eine FFP2-Maske bzw. ein MNS getragen wird (Gastronomiebetriebe, Fitnessclubs etc.),
Kein Besuch von Großveranstaltungen und Ähnlichem (Sportveranstaltungen, Konzerte etc..)
Ein Aufsuchen des Arbeitsorts ist grundsätzlich möglich, sofern dabei das durchgehende Tragen einer FFP2-Maske und die Einhaltung geeigneter Schutzmaßnahmen gewährleistet werden können.

Soweit die offiziellen Infos

Hier ein Blick auf die Corona-Tabelle von Mitte März bis Mitte April 2022:

Man sieht: die Zahl der noch Kranken geht rasch radikal zurück, im März waren es noch meist über 400.000, jetzt sind es am Tabellenende nur noch um die 150.000. Und die Zahl der täglichen Infektionen ist vom März auf den April stark gesunken, am 16.3. waren es noch 58.583, am 15.4. nur noch 9.790, das sind nur noch 17%!

Hier dazu die Komplettkurve:

Der hohe Turm, verursacht durch den recht ansteckenden, aber eher weniger gefährlichen Omikronvirus, ist am Abklingen, in den letzten Tagen war Österreich meist unter 10.000 Infektionen, das gab es vorher letztmalig im Dezember 2021 und im Jänner 2022, allerdings waren diese Zahlen im Sommer 2021 sogar unter 1.000 und zeitweise unter 100. Die hohen Werte im Jahr 2022 waren jedoch mit Absicht herbeigeführt worden, wohl um sozusagen die Impfmängel durch eine Art Ersatzimpfungen direkt durch den Virus auszugleichen!

Hier das österreichische Impfbild vom 12.4.:

Dreifach geimpft sind somit 57,8%, das sind 5.155.335 Personen, zusammen mit den Infektionierten ergibt das 9.192.148, Einwohner hat Österreich heute am 16.4.2022 um 13 Uhr aber nur 9.055.086. Aber es gibt eben mehrfach Infizierte und auch infizierte Geimpfte, aber es schaut trotzdem so aus als würde Futter für den Virus zunehmend schwieriger zu finden sein...