Willi Resetaris verunglückt

So beginnt der Eintrag auf Wikipedia: " Wilhelm Thomas "Willi" Resetarits (*21. Dezember 1948 in Stinatz, Burgenland, gestorben 24. April 2022 in Wien) war ein österreichischer Musiker, Sänger und Menschenrechtsaktivist."

Hier soll jetzt keine Lebensgeschichte kommen, sondern ein kleiner Rückblick auf sein Schaffen!

AUF DEM ROTEN STUHL - Kurt Ostbahn & Willi Resetarits am 18.10.2013:

So begann es:
Schmetterlinge - Boom Boom Boomerang - Eurovision 1977 Austria

Resetaris als Ostbahn-Kurti & die Chefpartie" (1985)
Nur direkt auf YouTube - Ostbahn Kurti & die Chefpartie - Feuer - YouTube - zu sehen

Willi Resetarits & der Stubnblues zu Gast bei Heimatsound (Sendung vom 13. Juli 2012)
Willi Resetarits & der Stubnblues – mit Text von H.C. Artmann

Ostbahn Kurti - 57er Chevy - einer seiner größten Hits aus dem Jahr 1991
Nur direkt auf YouTube - https://youtu.be/pRc3s03RnkU?t=95 - zu sehen

Eine kurze Lebensgeschichte gehört aber doch dazu:
Wilhelm Resetarits wurde am 21. Dezember 1948 in Stinatz, im Burgenland geboren, er zog aber mit drei Jahren mit seiner Familie nach Wien, besser bekannt als Willi Resetarits und Dr. Kurt Ostbahn, österreichischer Sänger, Comedian und Menschenrechtsaktivist.
Er studierte Sport und Anglistik mit dem Ziel, Lehrer zu werden, aber seine erfolgreiche Karriere als Musiker störte ihn.
1969 schloss sich Resetarits der Politrockband Schmetterlinge an. Sie nahmen am Eurovision Song Contest 1977 in London mit dem Song „Boom-Boom-Boomerang“ teil, der auf den vorletzten Platz gewählt wurde.
Gemeinsam mit seinem Kollegen Günter Brödl entwickelte er Mitte der 1980er Jahre sein Alter Ego Dr. Kurt Ostbahn, eine exzessive Persönlichkeit mit intensiver Bühnenpräsenz, das sich als sehr erfolgreich herausstellte.
Der Name entstand Mitte der 1970er Jahre, als Günter Brödl in einer Radiosendung gefragt wurde, wie sich amerikanische Musiker wie Southside Johnny & the Asbury Jukes nennen würden, wenn sie aus Wien kämen. Er antwortete Ostbahn Kurti & die Chefpartie, was ein Jahrzehnt später zum Namen von Willi Resetarits und seiner Band wurde.
Resetarits führten auch die Musikform Favorit'n'Blues ein, eine Wiener Form des Rhythm and Blues. Nach dem unerwarteten Tod von Günter Brödl im Jahr 2000 begab sich Dr. Kurt Ostbahn auf eine letzte Gedenktour und kündigte dann im Dezember 2003 an, sein Alter Ego in den Ruhestand zu versetzen.

Ruhe im König der Macht