Wahlumfragen Österreich Anfang Mai

Hier die von Ende April bis 8.5. in Wikipedia veröffentlichten Umfragen:
 
Man sieht: der ÖVP fehlt immer noch Sebastian Kurz, der Wahlsieger von 2019, der hat übrigens jetzt erklärt, dass er in die Politik nicht mehr zurückkehren werde. Die ÖVP würde aktuell um die 13% weniger Stimmen bekommen, die SPÖ wäre stärkste Partei mit einem Plus von sechs Prozent. Die FPÖ gewänne um die 2%, die regierungsbeteiligten Grünen verlören gegen 3 %, die NEOS gewännen gut 2 % und dei Antiimpfpartei MFG zöge ins Parlament ein.
Schauen wir uns auch noch an, wie die Sitzverteiligung im Parlament mit den obigen Durchschnittswerten wäre: Die ÖVP käme nur noch auf 47 Abgeordnete (2019 waren es 71), die SPÖ auf 51 (40), die FPÖ auf 35 (31), die Grünen auf 21 (26), die NEOS auf 19 (15) und die MFG auf 10. ÖVP und Grüne hätten zusammen nur noch 68 Mandate, wären also von den mindestens notwendigen 92 Sitzen weit weg! ÖVP & FPÖ kämen auf 82, wäre auch zuwenig, SPÖ & FPÖ hätten mit 86 ebenfalls zuwenig.
Aber eine große Koalition wie früher, also aus SPÖ und ÖVP, ginge sich mit 98 Sitzen aus!