Aktuelle Wahlumfragen in der BRD

Hier wieder einmal eine Darstellung der Wahlumfragen in Deutschland, diesmal nicht der Schnitt von fünf sondern nur der von drei Umfragen im Vergleich zur Bundestagswahl 2021:

Die Unionsparteien sind auf dem Erholungsweg, aktuell könnten sie schon um fast drei Prozent mehr erhalten als bei der downgrading-Wahl von 2021, dort verloren sie ja gegenüber den Bundestagswahlen von 2013 und 2017 recht deutlich, denn 2013 hatte die beiden Parteien zusammen 41,5% und 2017 doch noch 32,9% erhalten, Angelika Merkel kündigte allerdings nach dem Debakel von 2017 an, 2021 nimmer zu kandidieren, das brachte dann den weiteren Stimmensturz. Die "Linke" würde mit den obigen Prozenten nicht mehr in den Bundestags kommen, weil es die Vierprozentklausel gibt. Die SPD wurde jetzt umfragemäßig von den Grünen überholt, was wohl nicht sehr für die Regierungsleistung der SPD spricht...

Hier die Kurven der heute bestehenden Bundestagsparteien von 1949 bis 2021:

Nach dem Kriegsende 1945 hatte es ab 1946 Landtagswahlen gegeben, die erste Bundestagswahl war erst 1949! Die vier Besatzungsmächte hatten am 5. Juni 1945 die Übernahme der Regierungsgewalt in ihren Besatzungszonen mit der "Berliner Erklärung" deklariert. Die Bundesrepublik Deutschland (BRD) wurde am 23. Mai 1949 in den drei westlichen Besatzungszonen gegründet, am 7. Oktober 1949 deklarierte man in der sowjetischen Besatzungsszone die Gründung der "Deutschen Demokratischen Republik" (DDR), seit dem Konkurs des Ostblocks 1989/90 gibt es nur noch die BRD.

Die Unionsparteien waren ab 1949 bei den zwanzig Wahlen 16mal die stärkste Gruppierung, die SPD war es 4mal, es gab in der BRD folgende Koalitionen: CDU/CSU mit der SPD 4x, SPD mit CDU/CSU gab es keine, CDU/CSU mit der FDP gab es zehn, CDU/CSU mit diversen Kleinpartein gab es drei, SPD mit FDP gab es fünf, SPD mit den Grünen waren zwei und SPD, Grüne und FDP, die aktuelle Koalition ist die erste in dieser Form. Von den insgesamt 25 Koalitionen (es gab ja auch Koalitionswechseln ohne Neuwahlen) waren 17 mit einem Regierungschef der Unionsparteien und acht mit einem SPD-Kanzler. Die am längsten amtierenden Kanzler waren mit jeweils 16 Jahren Helmut Kohl (1982-1998) und Angelika Merkel (2005-2021), Platz drei belegte Nachkriegskanzler Adenauer mit 14 jahren (1949-1963).