Gewalt gegen Kinder in Moscheen?

In 49 derartigen Fällen erstattete die Stadtverwaltung von Den Haag jetzt Anzeigen wegen Kindsmisshandlung, berichtete die Zeitung «de Volkskrant».
Spuren körperlicher Züchtigungen seien bei routinemäßigen Untersuchungen von Zehnjährigen durch den staatlichen Gesundheitsdienst offenbar geworden. Auffallend viele Kinder, die am Koran-Unterricht teilnehmen, hätten Striemen und blaue Flecken gehabt, hieß es in der Ausgabe vom 16.12.2009.
Fast die Hälfte aller Fälle betreffe die Haager Al-Islam-Moschee. Deren Imam Al Bakkali wies alle Vorwürfe zurück und verlangte die Vorlage eindeutiger Beweise. Nicht näher bezeichnete «Quellen in der marokkanischen Gemeinde» der Niederlande bestätigten der Zeitung zufolge, dass Kinder beim Koran-Unterricht «oft stark geschlagen» werden. Die Beweisführung sei aber schwierig, da Eltern es meist nicht wagen würden, sich offen dagegen auszusprechen.
«Es war höchste Zeit einzuschreiten», sagte ein Sprecher des Gesundheitsdienstes. Der Polizei und der Staatsanwaltschaft seien 49 Dossiers über Hinweise auf Verletzungen von Kindern durch Prügelstrafen übergeben worden. Knapp sechs Prozent der 16,5 Millionen Einwohner der Niederlande sind Muslime, wobei die meisten aus Marokko oder der Türkei stammen. In den großen Städten ist ihr Anteil deutlich höher und erreicht in einigen Vierteln bis zu 30 Prozent.