Gibt es christlich-abendländische Kultur?

Der Vorsitzende der deutschen Grünen, Cem Özdemir, meinte zur Debatte, ob der Islam zu Deutschland gehöre oder Deutschland ein Produkt der christlich-abendländischen Kultur sei, in einer Briefbeantwortung: "Ich denke, dass die christlich-abendländische Kultur als solche nicht existiert. Vielmehr wird sie konstruiert, um andere Gruppen von ihr auszuschließen." Zum Islam: "Die Religion des Islam ist sehr wohl mit dem Grundgesetz vereinbar, eine fundamentalistische Auslegung und das Aufrufen zu Gewalt hingegen nicht. Dies gilt ebenso für christlichen Fundamentalismus, denn genau so wie sie Zitate aus dem Koran, welche zu Gewalt aufrufen, anführen, könnten sie entsprechende Zitate aus der Bibel finden."

Da kann man ihm zustimmen: eine christlich-abendländische Kultur existiert nicht! Denn das, was das Christentum dem "Abendland" beschert hat, kann wohl ebenso schwerlich als "Kultur" bezeichnet werden, wie das, was der Islam im "Morgenland" an Schaden gestiftet hat. Beide Religionen haben sich allerdings jahrhundertelang als Anstifter zur Errichtung monumentaler religiöser Bauwerke betätigt, also Arbeitskraft und Volksvermögen sinnlos verschwendet. Die in der Gegend herumstehenden Kirchen und Moscheen sind sicherlich Ausdruck von Baukunst und Stilepochen, also in einem sehr weiten Sinn kulturelle Denkmäler. Gut für den Fremdenverkehr, sonst für die Würscht.

Zur heutigen säkularen Kultur in der wir leben, hat die islamische Religion bisher gar nichts beigesteuert. Die jahrhundertelange Christenherrschaft hat jedoch unfreiwillig in bedeutendem Maße zu unseren heutigen Kultur beigetragen: sie musste durch den Weg der Aufklärung überwunden und in ihre Schranken gewiesen werden, ein Vorgang, der immer noch nicht abgeschlossen ist. Aber davon sprechen, das Christentum wäre jemals ein positiver Beitrag zur menschlichen Kulturentwicklung gewesen, sollte man eher nicht.

Es gibt keine christlich-abendländische Kultur. Es gab eine grausliche christlich-abendländische Diktatur. Ganz fertig sind wir damit immer noch nicht, aber wir liegen gut. Den Islam als Kultur zu sehen, ist allerdings ebenso ein Leichtsinn, wie von einer christlich-abendländischen Kultur zu reden - unsere Kultur ist weltlich!