Kindesmissbrauch - Nun auch in Salzburger Kloster

Ö1 Morgenjournal vom 9. März 2010:

Ein 53-Jähriger gebürtiger Salzburger beschuldigt im Ö1- Interview zwei frühere Benediktiner, ihn in seiner Jugend über Jahre hinweg sexuell missbraucht zu haben. Und er erhebt außerdem Missbrauchsvorwürfe gegen den amtierenden Erz-Abt von Salzburg St. Peter. Alle drei Beschuldigten haben Missbrauchshandlungen eingestanden. Der Abt hat am Abend seinen Rücktritt angeboten.
Er wolle nicht nur den Rücktritt des Erzabts, sondern ein Ende der Vertuschungen erreichen und andere Opfer zum sprechen bewegen, sagt der heute 53-jährige gebürtige Salzburger.

Auf Kirchturm in Hose gegriffen
Als 11-jähriger Bub, als Hauptschüler ist er erstmals zum Missbrauchsopfer geworden. Ein ehemaliger Mönch, Frater Markus, habe ihn unter dem Vorwand der Aussicht auf den 78 Meter hohen Kirchturm von St. Peter, im Zentrum von Salzburg gelockt. Im Turm sei es zum Missbrauch gekommen: "Ich konnte mich nicht rühren, er stand vor mir, hat mir in die Hose gegriffen und hat sich selbst auch befriedigt."

Jahrelange Misshandlungen
Es folgten sechs Jahre mit wiederkehrenden schweren Missbrauchshandlungen durch Frater Markus und Pater B., einen Priester, unter anderem in deren Zellen, so der 53-Jährige.

In Grotte an sich gedrückt
Hat der jetzt amtierende Erzabt davon gewusst oder es geahnt? Jedenfalls hat er als Priesteramtskandidat bei einem Radausflug den damals 12-jährigen Buben in einer Höhle am Untersberg bei der Quelle der Salzburger Wasserleitung missbraucht. "In einer Grotte musste ich mich dann auf seinen Schoß setzen. Er drückte mich an sich, ich war von vorneherein wehrlos."

Schweigegeld geboten
Diesen, wie er sagt, nur einmaligen Missbrauch vor rund 40 Jahren gesteht der Erzabt im vergangenen November ein. Einen Rücktritt lehnt er da noch ab. Stattdessen bietet er in einem Brief, der Ö1 vorliegt, 5.000 Euro an und bittet das Opfer, keine weiteren Schritte zu veranlassen.

Psychische Schädigungen
Für den 53-Jährigen ein Affront. Seit dem Vorfall fürchte er sich vor Höhlen und Tunnel. Schlafstörungen, Depressionen und Stimmungsschwankungen nennt er als Folgen vor allem auch des jahrelangen Missbrauchs durch die beiden anderen Mönche. Die hatten sich das Vertrauen der Eltern des Buben erschlichen. Und beichten durfte er nur bei Pater B., so der 53-Jährige: "Und da musste ich beichten, dass ich eben Unkeusches getan habe... Im Grunde habe ich das gebeichtet, was er verbrochen hat."

"Geständnis erhalten"
Aus Scham und wegen des psychischen Drucks durch die Täter habe er erst nach 24 Jahren erstmals über die Vorfälle reden können, sagt der 53-Jährige. Im Vorjahr hat er dann die mutmaßlichen Haupttäter mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert "und habe von ihnen auch das Geständnis erhalten".

Auch andere Opfer
Doch er war nicht das einzige Opfer. Pater B. hat St. Peter 1975 offenbar nach Missbrauchsvorwürfen verlassen: "Es kam sogar einmal zu Handgreiflichkeiten unter den Patres, weil dieser Pater auch mit Leuten aus dem Juvenat oder Konvikt Beziehungen begonnen hatte."

Als Sextourist verurteilt
Frater Markus verlässt den Orden, der Priester Pater B. wechselt 1975, oder wird versetzt, in Pfarren und Klöster in Oberösterreich und Bayern - unter anderem als Musiklehrer und Priester. Laut der Staatsanwaltschaft Salzburg wurden beide 2005 als Sextouristen in Marokko festgenommen. Wegen schweren Missbrauchs an Minderjährigen Marokkanern wird der ehemalige Frater als 68-Jähriger rechtskräftig in Salzburg verurteilt. Der Pater musste nicht vor Gericht, laut Staatsanwaltschaft weil er seinen Wohnsitz in Deutschland hatte. Dort in Altötting soll er bis zu seinem Tod vor einem Monat Messen gelesen haben.

Der Bericht aus dem ORF-Morgenjournal vom 9.3. kann hier angehört werden (ca. sieben Minuten).

(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oberhalb statt einer Abspielvorrichtung nur eine leere Zeile zu sehen)

Soweit die ORF-Meldung. Auch das Internat Kloster Mehrerau (Vorarlberg) ist von Missbrauchsfällen betroffen. Wie die "Vorarlberger Nachrichten" berichteten, spricht Abt Anselm van der Linde von einem Fall sexuellen Missbrauchs in den 80er Jahren sowie von einem Fall im Jahr 2001. Nach dem Umgang der katholischen Kirche mit der Sexualität befragt, sagte der Abt, dass die Kirche "nicht länger so verkrampft" mit diesem Thema umgehen dürfe. Die Kirche müsse die Sexualität offener und menschenwürdiger behandeln.

Ein wahres Wort:
Ein Ordensbruders - Dominikus Kraschl - leitete eine Stellungnahme zu den Missbrauchvorfällen mit einer Anekdote ein, die er erlebt habe: Als einer meiner Mitbrüder einmal die Kirchentür abends zusperrte, kam ein Ehepaar mit Kind des Weges. Das Kind schaute meinen Mitbruder groß an und fragte die Eltern: "Wer ist das?" Darauf die Mama: "Das sind Männer, die kleine Kinder missbrauchen. Von denen musst du dich fernhalten!"

Atheistischer Kommentar: Offenbar ist immer noch das katholische "Heilmittel" des Verschweigens und Vertuschens sehr beliebt. Man darf ja nicht vergessen, dass Kleriker, die ihre Sexualität mit Erwachsenen ausleben, dies ebenfalls auf diese Art machen können: Inoffiziell und ohne darüber zu reden. Man erinnere sich an die Geschichte von 2009, wo der Pfarrer von Ungenach sich zuerst öffentlich zu seiner langjährigen Lebensgefährtin bekannte, dann deswegen vom Bischof gemaßregelt wurde und man schließlich einen Kompromiss schloss: Der Pfarrer und der Bischof reden nimmer von dieser Sache und man belässt alles wie es vor der vorwitzigen öffentlichen Verlautbarung des Pfarrers war. Auch als Kirchenferner weiß man: es ist schwieriger einen Kleriker ohne Beziehungen zu finden als einen mit ...

Die Kinderschänder sind allerdings die "Auserwählten", die aufgrund psychischer Probleme keine Beziehungen mit Erwachsenen zusammenbringen. Sie fühlten sich ursprünglich dem Zölibat gewachsen ...