Vergebliches Warten auf Marienerscheinung

Ein Seher sagte für den 1. Mai 2010, 16.30 Uhr, eine Marienerscheinung am Schlossberg in Bad St. Leonhard voraus. Erschienen ist sie nur dem Seher Salvatore Caputa selbst. Das nächste mal erscheinen soll sie am 23. Oktober.

Nichts ist es geworden mit der vorhergesagten Marienerscheinung im Kärntner Bad St. Leonhard am Samstag. Der selbst ernannte Seher Salvatore Caputa hatte für den Nachmittag eine derartige Erscheinung vorhergesagt und war nach Kärnten angereist.

Einige 100 Schaulustige, unter ihnen ein "Fanclub" des 65-jährigen Italieners, waren in das Lavanttaler Städtchen gekommen, um die Madonna zu erleben. Caputa nahm gegen 16.30 Uhr vor dem eigens dafür aufgestellten Holzkreuz Aufstellung, nach Augenzeugenberichten verfiel er dann in eine Art Trance, in der er offenbar eine Erscheinung hatte. Alle anderen, die darauf gehofft hatten, der Muttergottes zu begegnen, wurden enttäuscht.


der Seher hat seine Maria gerade ins Auge gefasst

Wie schon in den vergangenen Jahren - Caputa sagt immer wieder solche Erscheinungen vorher - war der Kontakt zur Jungfrau Maria allein ihm vorbehalten. Die katholische Kirche hält rein gar nichts von dem Spektakel, Diözese und Ortspfarrer hatten sich schon im Vorfeld distanziert und dezidiert von einem Besuch abgeraten.

Enttäuscht dürften vor allem die Kommunalpolitiker sein. Sie hatten schon davon geträumt, dass ihre Stadt zu einem veritablen Pilgerzentrum werden könnte. Doch Bad St. Leonhard ist nicht Lourdes, der Ansturm der Touristen wird also wohl ausbleiben. Doch ein Funken Hoffnung bleibt: Caputa zu Folge soll Maria erneut erscheinen, am 23. Oktober - wieder um 16.30 Uhr. Der italienische Seher gibt an, er habe öfters Vorvisionen in denen Maria ihre Erscheinung für 16.30 Uhr ankündigt.

(Online-Bericht der Kleinen Zeitung vom 1.5.2010)

Endlich einmal was Religiöses, das nur mit schlichter Einfalt und nichts mit Kindesmissbrauch zu tun hat!
Der oben abgebildete Fremdenverkehrstadtrat Dieter Dohr (SPÖ!) hat sich ganz begeistert über Caputa*) und die herbeigeströmten Pilger geäußert, er sieht schon einen Wallfahrtsort heraufziehen! Allerdings darf man doch daran zweifeln, dass sich die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit wirklich in St. Leonhard so geschäftsfördernd auskristallisieren wird. Aber wissen kann man sowas nie.

*) ob er mit vollem Namen Caputa in Calva heißt, ließ sich nicht eruieren