Zwangsmessen in Ried?

Ein Leserbrief in den OÖNachrichten am 21. Juni 2010

Mut zur Ökumene
Acht Jahre lang sind die Maturanten des Gymnasiums Ried gemeinsam in die Schule gegangen, eine Zeit, in der aus den Klassen gute Gemeinschaften geworden sind. An der Schule hat natürlich auch Religionsunterricht stattgefunden, den jeder Schüler nach seiner Konfession und Religion besucht hat. Das ist gut so.
Über alles religiös Trennende und die Vielfalt hinweg wurde nun aber zum Schluss bei der Maturafeier allen eine römisch-katholische Messe aufgezwungen. Natürlich ist die Mehrheit der Schüler katholisch. Es gebietet aber wohl der Anstand, dass man auch Schüler anderer Konfession bei solchen Anlässen beachtet und wertschätzt.
Es wird Zeit, dass auch die katholischen Religionslehrer des Gymnasiums erkennen, dass man das Verbindende bei solchen Abschlussfeiern und Schulgottesdiensten stärken sollte. Es gibt sogar ein von der Diözese OÖ. in Zusammenarbeit mit der ökumenischen Kommission erstelltes Heft, approbiert 2003 von der Bischofskonferenz und dem Evangelischen Oberkirchenrat, das Anregungen zur Gestaltung von interreligiösen Feiern zum Inhalt hat.
Roswitha Lobmaier, Evangelische Religionslehrerin für APS Ried/I.

Ein Leserbrief in den OÖNachrichten am 22. Juni 2010

Roswitha Lobmaier, Lehrerin für evangelische Religion in Ried, schreibt in einem Leserbrief am 21. Juni, im Rieder Gymnasium sei "zum Schluss bei der Maturafeier allen eine römisch-katholische Messe aufgezwungen" worden. Nachdem auch in Ried nicht mehr der Dollfuß regiert, sondern die heutigen gesetzlichen Bestimmungen gelten: Niemand kann Schülern und Lehrern die Teilnahme an einer religiösen Veranstaltung aufzwingen, die Teilnahme an Schulgottesdiensten ist freiwillig (§2a des Schulunterrichtsgesetzes), ein solcher Zwang würde außerdem gegen die im Staatsgrundgesetz verankerte Religionsfreiheit verstoßen. Wenn in Ried so was tatsächlich passiert sein sollte, müssten die Schulbehörden schleunigst disziplinäre Maßnahmen gegen die dafür Verantwortlichen ergreifen!
Erwin Peterseil, Linz

Siehe dazu: Religiöse Veranstaltungen in der Schule