Grüß-Gott-Pflicht in Österreich?

Meldung der Kronen Zeitung vom 25.3.2011: "Wegen eines angeblichen Verwendungsverbotes der Grußformel "Grüß Gott" für seine Schüler nimmt der Tiroler Landesschulrat einen Innsbrucker Gymnasiallehrer ins Gebet. Der Pädagoge werde auf das Toleranzgebot auch religiösen Gefühlen gegenüber hingewiesen, bestätigte Landesschulratsdirektor Reinhold Raffler am Freitag. "Fabelwesen" hätten nichts in einer Begrüßungsformel zu suchen, soll der Lehrer zu seinen Schützlingen gesagt haben. Landesschulratsdirektor Raffler hat nun ein Gespräch mit dem betroffenen Lehrer angekündigt, man solle dessen Aussagen aber nicht überbewerten."

Ein Tiroler Lehrer, der offenbar religionsfrei ist, will nicht mit "Grüß Gott" gegrüßt werden. Dafür verfolgt ihn der Landesschulinspektor. Weswegen? Gegen welches Gesetz hat der Lehrer verstoßen? Während der Nazi-Zeit wurden Leute gemaßregelt, die nicht mit "Heil Hitler" grüßten. Werden in Österreich nunmehr Menschen gemaßregelt, die Gott nicht grüßen wollen? Was soll man dazu sagen? "Heil Dollfuß"?