Endzeitweltverschwörungen

Dass Weltverschwörungsgeschichten beim Publikum beliebt sind, ist ja nichts Neues, auch auf dieser Site kann darüber nachgelesen werden. Jüngst befasste sich auch ein evangelikaler Theologe namens Johannes Pflaum in der Schweiz damit. Er zählt zuerst einmal auf, was für Storys im Umlauf sind. Verschwörungen stecken demnach hinter den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA, der Schweinegrippe oder der Weltfinanzkrise. Verschwörer sind Amerikaner, das Weltjudentum, die Freimaurer. Pflaum ist allerdings gegenüber solchen Storys skeptisch, mit realistischem Blick sieht er sie natürlich auch nicht.

Für einen säkular orientierten Menschen sind Verschwörungstheorien die den Zeitläuften angepasste Form urreligiöser Weltsichten. Bei unseren steinzeitlichen Vorfahren wurde die Natur personifiziert, so wie der Mensch handelte, so handelte auch die Natur: "ich werfe den Speer" oder "ich schleudere den Blitz", die Natur wurde nach dem Muster der eigenen Weltsicht "beseelt". Mit der Zunahme des Wissens verschwanden die Sonnengötter, die Wettergötter, die Fruchtbarkeisgöttinnen usw. Geblieben sind solche Vorstellungen im Volksaberglauben, speziell z.B. in der katholischen Heiligenverehrung, wo diverse Heilige für diverse Problembereiche zuständig sind, für alles gibt's Schutzpatrone, nur gegen die Dummheit hilft kein Heiliger.

Geblieben sind auch Vorstellungen darüber, dass hinter dem Geschehen in der Welt planmäßige Ursachen steckten. Wenn in Japan die Erde bebt, dann hat vielleicht Gott an den tektonischen Platten gerüttelt. Wenn es eine Finanzkrise gibt, dann wurde das nicht durch das Platzen von Spekulationsblasen verursacht, sondern durch geheime Planungen geheimer Verschwörer.

Friedrich Engels sah den Ablauf des Geschehens naturwüchsiger, im Jahre 1890 schrieb er an Joseph Bloch: "..zweitens aber macht sich die Geschichte so, dass das Endresultat stets aus den Konflikten vieler Einzelwillen hervorgeht, wovon jeder wieder durch eine Menge besonderer Lebensbedingungen zu dem gemacht wird, was er ist; es sind also unzählige einander durchkreuzende Kräfte, die eine unendliche Gruppe von Kräfteparallelogrammen, daraus eine Resultante - das geschichtliche Ergebnis - hervorgeht, die selbst wieder als das Produkt einer, als Ganzes, bewusstlos und willenlos wirkende Macht angesehen werden kann. Denn was jeder einzelne will, wird von jedem anderen verhindert, und was herauskommt, ist etwas, das keiner gewollt hat. So verläuft die bisherige Geschichte nach Art eines Naturprozesses und ist auch wesentlich denselben Bewegungsgesetzen unterworfen."

Engels kam ohne Weltverschwörer aus. Der oben angeführte Theologe Pflaum nicht. Er hat den ganz großen Verschwörer enttarnt: Gott hat das Heft in der Hand! Nach der Bibel gebe es im Vorfeld des antichristlichen Reiches (vor dem Weltuntergang siegt nämlich laut biblischer Apokalypse der Antichrist) keine Spur einer jahrzehntelangen Verschwörung oder eines Gesamtplans irgendwelcher Geheimbruderschaften. Darum sei es "wahrscheinlicher, dass all diese Verschwörungstheorien selbst ein Teil der endzeitlichen Verführung sind. (..) Gott bleibt der souverän Handelnde, auch in dem Abfall und all dem Einfluss der Finsternismächte, welche dem Auftreten des Antichristus vorausgehen."

Also Leute richtet Euch! Kann sein, dass die Weltverschwörungsgeschichten Zeichen für das Weltenende sind! Der Antichrist ist nahe. Im Vertrauen gesagt - aber bitte nicht weitererzählen: auch diese Homepage wird vom Einfluss der Finsternismächte gesteuert und vom Antichristen gesponsert!