Der Nudelsiebführerschein

Religion ist was Heiliges. Wer religiös ist, hat deswegen Privilegien. Zum Beispiel sind in Österreich Führerscheinfotos mit Kopfbedeckungen verboten. Außer man ist religiös. Dann darf man den Kopf bedecken. Man hat ja schließlich eine heilige Religion, die über den allgemeinen Staatsbürgerpflichten steht. Niko Alm wollte es schon 2007 / 2008 ganz genau wissen.
Von damals stammen die beiden folgenden Berichte:

Der heilige Führerschein, Teil 1

Wer den rosa Deckel gegen einen neuen Führerschein tauschen will, kann interessante Dinge entdecken. Da ist zunächst die Broschüre "Der neue Scheckkartenführerschein" mit so einem komischen Mann (Alistar? Call me anytime!) drauf. Aber noch viel seltsamer ist der Hinweis bzgl. Spezifikationen der Passfotos, wonach "Kopfbedeckungen grundsätzlich nicht erlaubt sind. Ausnahme: religiöse Gründe".


Gut, wenn das so ist, dann werde ich mir jetzt für das Passbild meines neuen Führerscheins einen Topf aufsetzen, weil ich dafür einen religiösen Grund habe. Nur so kann ich verhindern, dass die religiösen Gefühle anderer Menschen vor mir abgeschirmt werden. Die lösen bei mir nämlich Migräne aus.
Demnächst gehe ich fotografieren und berichte weiter!

Heiliger Führerschein, Teil 2

Gut Ding braucht eben wirklich Weile und es hat nunmehr ein gutes Jahr gedauert, dass ich mein Ansuchen um einen neuen Führerschein wieder aufnehme. Wir erinnern uns an Teil 1, wo wir erfahren haben, dass das Tragen einer Kopfbedeckung auf Führerscheinfotos eigentlich nicht erlaubt ist. Ausgenommen hiervon sind religiöse Gründe. Jetzt ist es so, dass ich die migräne-induzierende Strahlung des Flying Spaghetti Monster (siehe Church of the Flying Spaghetti Monster) eigentlich nur durch das Tragen eines handelsüblichen IKEA-Nudelsiebs abschirmen kann. Da es sich hier um das direkte übernatürliche Einwirken eines Übernatürlichen Wesens (FSM) unter Ausschaltung aller nachweisbaren Naturgesetze handelt, also ein Wunder, kann meine Kopfbedeckung nur religiös begründet sein.

Demnächst werde ich zum Verkehrsamt gehen und die lässige, scheckkartengroße Lenkerberechtigung wirklich holen.

Jetzt kann man anfügen: Heiliger Führerschein, Teil 3

Niko Alm hat den Nudelsiebführerschein tatsächlich bekommen!

Womit bewiesen ist: Das Fliegende Spaghetti Monster (FSM) hat nicht nur Welt erschaffen, es erschafft in Österreich auch Führerscheine mit Nudelsiebpassfotos!

Niko Alm präsentiert dem Wiener ORF-TV seine religiöse Kopfbedeckung

Dank an Niko Alm, der mit seiner Aktion ein völlig absurdes religiöses Privileg vorgeführt hat. Im säkularen Rechtsstaat hat für alle dasselbe Recht zu gelten. Ohne Federnkrone, Kippa, Fez, Turban, Kopftuch oder Nudelsieb.


PS: auch auf die Erwählung der besten acht Länder für Atheisten hatte der Nudelsiebführerschein Auswirkungen, siehe Info Nr. 1031!