Katholische Kirche bleibt bei falschen Zahlen

Als die katholische Kirche am 11. Jänner 2012 die Austrittszahlen für 2011 bekannt gab, wurden dazu auch die Vergleichszahlen von 2010 angeführt. Die Summe von 2010 war vor einem Jahr mit 87.393 angegeben worden, jetzt stand plötzlich zu lesen, es wären bloß 85.954 gewesen.

Als alter Statistiker bohrte ich hurtig nach und fand auch gleich die Quelle des Fehlers, auf der Site www.kath-kirche.at hatte man in der Statistik-PDF für 2010 zwei falsche Zahlen eingetippt, für St.Pölten um 93 zuviel und für Salzburg um 1.532 zuwenig. Ich habe im Info Nr. 711 auf diese Fehler hingewiesen.

Da ich ein hilfsbereiter Mensch bin, wies ich in höflichen privaten Mails sowohl die Betreiber der Site kath-kirche.at als auch die Diözese Wien, die die falschen Zahlen ebenfalls online gestellt hatte, auf die Fehler hin. Das war so um Mitte Jänner. Bis heute hab ich weder eine Antwort erhalten, noch hat jemand die Fehler ausgebessert, heute am 13.2.2012 ist alles so wie am 11. Jänner.

Vermutlich ist in der kath. Kirche nicht nur der Papst unfehlbar, sondern auch die Statistiker leiden an dieser Krankheit, die Fehler bleiben online. Vermutlich ist es schließlich ja auch schöner, 2010 statt 87.393 nur 85.954 Austritte zu behaupten.

Zur Illustration:
Screenshots von der Wiener Diözesanhomepage aus den Austrittsartikeln zu 2010 und 2011:




Und dasselbe aus Salzburg:



Man sieht: in Salzburg wusste man auch 2012 noch, wieviele 2010 ausgetreten sind

Hier die Fehlerquelle
(ein kleiner Unterschied besteht zu den verlautbarten 85.954, weil in dieser Tabelle noch 6 ausgetretene Soldaten stehen):


Bin schon gespannt, ob es in Zukunft kirchenoffiziell heißen wird, 2010 seien 85.960 ausgetreten. Heuer hat es so geheißen und die Medien haben alle diese falsche Zahl verwendet.