Die Geheimpapiere Benedikts XVI.

Sua Santita - Le Carte segrete di Benedetto XVI. (Seine Heiligkeit - die Geheimpapiere Benedikts XVI.) heißt ein in der dritten Maiwoche in Italien erschienenes Buch des Journalisten Gianluigi Nuzzi mit Enthüllungen aus dem Vatikan.


Schon seit einigen Monaten gibt es in Italien immer wieder Meldungen über vatikanische Internas, in unseren Breiten hörte man zwar von den "Vatileaks", also von den Löchern in den Geheimkammern des Vatikan, sehr viel Konkretes wurde aber hierzulande nicht berichtet, es gibt bisher dazu in den Medien nur einige Allgemeinplätze, es handle sich um Enthüllungen über Korruption, Günstlings- und Misswirtschaft, dubiose Vorgänge in der Vatikan-Bank IOR ("Istituto per le Opere di Religione", übersetzt: "Institut für religiöse Werke", man lasse sich diesen Namen auf der Zunge zergehen, ist das die übliche Heuchelei oder die unbeabsichtigte wahre Wahrheit?), IOR-Präsident Ettore Gotti Tedeschi wurde deshalb am 24.5.2012 entlassen. Auch Unterlagen über den Entführungsfall Emanuela Orlandi und interne Briefe sind in die Öffentlichkeit gelangt.

Man suchte das Leck und hat es mutmaßlich gefunden: Paolo Gabriele, der Kammerdiener des Papstes, soll der Täter sein. Er sitzt im Vatikanarrest und wird verhört. Angeblich drohen ihm bis zu dreißig Jahre Haft. Immerhin: Scheiterhaufen gibt's heutzutage nicht einmal mehr im Vatikan. Vorgeworfen wird Gabriele, die Sicherheit des Papstes gefährdet zu haben, weil auch persönliche Briefe an Ratzinger weitergegeben wurden, was die Sicherheit des Vatikanstaates gefährden könnte. Nach weiteren Tätern wird noch gesucht.

der festgenommene Kammerdiener war auch Ratzingers Mundschenk, wie das auf feudalistisch hieß.

Das Interesse über die Vatikangeheimnisse wird stark steigen. Das Buch von Nuzzi wird es wohl bald auch in anderen Sprachen geben. Für katholische Unterhaltung ist weiterhin gesorgt.

PS: Bereits 2010 ist von Nuzzi das Buch "Vatikan AG: Ein Geheimarchiv enthüllt die Wahrheit über die Finanz- und Politskandale der Kirche" erschienen
(Ecowin, 2011 als Tb im Goldmann Verlag), in der Kurzinfo auf Amazon heißt es dazu: "Geld, Machtgier, Korruption -die dunklen Geschäfte des Vatikans. Skrupellose Finanzoperationen, getarnt als Werke der Wohltätigkeit unter dem Deckmantel karitativer Stiftungen, Konten für Mafiosi, Schmiergelder für Politiker, Spendenveruntreuung, Geldwäsche: Mit Hilfe von viertausend Dokumenten aus dem Nachlass von Monsignor Renato Dardozzi, einem der wichtigsten Männer der vatikanischen Hochfinanz, enthüllt der Journalist Gianluigi Nuzzi die skandalösen Machenschaften der Vatikanbank. Glänzend recherchiert, detailliert belegt und ebenso spannend wie schockierend."

Dazu auch ein YouTube-Clip:

Auf YouTube heißt es im Begleitext: "In Italien wurde dieses Buch trotz seines ungeheuren wirtschaftlichen Erfolges machtvoll totgeschwiegen. Denn dieses Buch ist gefährlich. Es erlaubt nicht, als eine der vielen Verschwörungstheorien der Kirche feindlich gesinnter Kreise abgetan zu werden. Denn nichts davon ist Dichtung oder Spekulation. Es basiert ausschließlich auf den nachgelassenen Originalaufzeichnungen eines, der es wissen musste, war er doch selbst Teil des Systems. (...) Wer jemals hinter die Mauern der Porta Sant'Anna geblickt hat, wird hier viele alte Bekannte wiedertreffen. Dieses Buch hat Suchtpotential. Es ist verstörend. Es liest sich süffig in einer Nacht und doch wünscht man sich am Morgen, nicht ganz so tief in die Abgründe geschaut zu haben."