Wie erkennt man eine Sekte?

Folgende Aspekte sind typisch für eine "Sekte":

1. Führerprinzip:
Die Sekte hat gewöhnlich einen Führer mit einem göttlich Iegitimierten Anspruch, der absoluten und unkritischenGehorsam verlangt. Zur Führung der Mitglieder gehören Kontrollen, ja Uber-wachungen (etwa durch Statistiken).

2. Wahrheitsmonopol:
Die Organisationsgrenzen sind zugleich Wahrheitsgrenzen. Die Wahrheit ist nur drinnen und nicht draussen. Draussen ist das Unwissen, der Unverstand, das unerleuchtete Sein, das Unheil und das Böse. Nur innerhalb der Gruppe ist das Wissen, das Heil, die Erleuchtung, und dies gewinnt man schlagartig durch den Eintritt in die Gruppe.

3. Kritikallergie:
Kritik und Kritiker, von aussen oder aus den eigenen Reihen, werden als störend empfunden, ja verteufelt.

4. Abschottung:
Eine Sekte, die neue Familie des Bekehrten, schränkt sinnvolle Beziehungen zur alten Familie und zu früheren Freunden streng ein. Sekten begünstigen die Abkapselung und Isolation mit dem Argument, dass alles ausserhalb der Sekte schlecht und satanisch sei.

5. Ausbeutung:
Sekten beuten ihre Mitglieder finanziell oder durch unbezahlte Arbeit oder durch dürftige Arbeitsbedingungen aus. Sozialversicherungen werden nicht geleistet.

6. Tarnung:
Sekten äußern sich oft vorsichtig, ungenau, irreführend oder unehrlich über die Glaubens inhalte, Ziele, Ansprüche und Aktivitäten, bis der Angeworbene am Haken ist.

Quelle http://www.sinus-ffm.de/ - dort sind weitere Infos zu finden!