Ist Religion Quatsch?

Die Biochemikerin Renee Schroeder hatte in einer ORF-TV-Diskussion Religion kurz als "Quatsch" bezeichnet, worauf sich natürlich sofort der heilige Zorn zusammenrottete. Zwar traute sich bisher niemand, Schroeder wegen Verstoßes gegen den berüchtigten Inquisitionsparagraphen 188, "Herabwürdigung religiöser Lehren" zu klagen, aber zurechtweisen, das müsste man sie! Und überhaupt! Es gibt die Religionsfreiheit und das bedeutet für manche Religiöse offenbar zuerst einmal die Freiheit von Religionskritik. Weil Religionskritik beschädigt religiöse Gefühle. Und die Beschädigung religiöser Gefühle ist unakzeptabel!

In der PRESSE vom 4.4.2013 erging sich der Univ.-Prof. Ulrich H. J. Körtner vom Institut für Systematische Theologie und Religionswissenschaft an der Evangelisch-Theologischen Fakultät in entsprechender Kritik. Er bretterte den "neuen Atheismus" nieder. Im Speziellen klingt das so: "Die neuen Atheisten halten nicht nur den Glauben an Gott für falsch, sie lehnen auch jeden Respekt für Religion und Gottesglauben ab. Ihre Schriften und Kampagnen nehmen daher ganz bewusst keine Rücksicht auf religiöse Gefühle und setzen ihre Verletzung gezielt als Mittel des Kampfes um Aufmerksamkeit ein."

Und? Wo wird in weltanschaulichen Diskussionen explizit auf die Gefühlswelt des Widerparts Rücksicht genommen? Wenn die Grünen die FPÖ kritisieren, achten sie dann darauf, dass die Heiligkeit der FPÖ-Ideologie respektiert wird? Oder wenn die FPÖ die Regierung attackiert, gibt's dann Rücksicht darauf, ob die ÖVP-Wähler dem Herrn Vizekanzler in liebevoller Gefühlszuneigung verbunden sind?

Nichtreligiöse haben keinen Respekt vor religiösen Gefühlen, weil diese "Gefühle" Bestandteil der religiösen Ideologie sind und kein Wert, der von allen Menschen zu heiligen ist. Der neue Papst hat in seiner ersten päpstlichen Messe, alle Menschen, die nicht zu Jesus beten, als "Teufelsanbeter" bezeichnet (siehe Info Nr. 1346). Atheisten sind daher nach katholischer Ansicht Satanisten oder sonst was Verteufeltes. Es könnte durchaus sein, dass Nichtanbeter vom Jesus durch solche Aussagen in ihren Gefühlen verletzt sind. Wo können sie sich beschweren? Sie können keine Anzeige wegen Verletzung nichtreligiöser Gefühle einbringen.

Für die Aussage von Frau Schroeder, Religion ist Quatsch, würde vermutlich ein Gericht bei einem §188er-Verfahren keinen Wahrheitsbeweis zulassen.

Warum nicht? Denn die Christenreligion lehrt: Gottvater habe die Welt erschaffen, in einem Paradies ein ebenfalls von ihm geschaffenes kinderloses Ehepaar leben lassen, diesem ein Gebot auferlegt, die beiden in Versuchung führen lassen, nach dem Bruch des Gebotes die Verweisung aus dem Paradies und die Fortpflanzung angeordnet. Den Fortgepflanzten sei die Erbsünde eingebaut worden, die an alle Nachfahren - außer der Jungfrau Maria - weitergeben worden sei, dann habe Gottvater u.a. einmal strafweise fast die ganze Menschheit ersäuft, als das auch nichts nutzte eine neue Art von Umkehr versucht. Er zeugte mit einer ewigen Jungfrau einen Sohn namens Jesus, dieser wurde zwecks Hinwegnahme aller Sünden gekreuzigt, erstand am dritten Tag nach seinem Tode wieder auf, fuhr in den Himmel auf und sitz dort zur Rechten von Gottvater, um zu richten die Lebendigen und die Toten.

Und wenn nun jemand so eine haarsträubende Geschichte als Quatsch bezeichnet, dann wälzen sich die an religiösen Gefühlen Leidenden tief getroffen am Boden, sehen gar ihre verfassungsmäßigen Grundrechte auf Religionsfreiheit beeinträchtigt und rufen - zumindest indirekt - nach Zensur.