Papst fürchtet Menschenverstand

Am 20.4.2013 verkündete die Site von Radio Vatikan unter der Überschrift "Herr, befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands" Lehrsätze von Papst Franz, die noch verschrobener klingen als diverse Verlautbarungen seines Vorgängers.

Einleitend heißt es auf der o.a. Webseite:
Papst Franziskus ruft die Katholiken dazu auf, sich nicht eine Kirche nach menschlichem Maß bauen zu wollen. Bei seiner Frühmesse im vatikanischen Gästehaus Santa Marta sagte er an diesem Samstag, schon Jesus sei mit seiner oft sperrigen Verkündigung auf Unverständnis gestoßen -und zwar bei denen, die alles nach vermeintlich gesundem Menschenverstand beurteilten.

Deshalb werden solche selberdenkende Christen vom Franz als "Satellitenchristen" und laue Christen, die "der Versuchung der weltlichen Klugheit erlegen" seien bezeichnet. Die richtigen Christen machten sowas nicht, sie gingen den Weg von Jesus, der päpstliche Schlusssatz: "Der Herr befreie uns von der Versuchung des gesunden Menschenverstands. Dass wir nicht gegen Jesus murren, weil er uns zu anspruchsvoll vorkommt, und dass wir nicht in Versuchung geraten, Anstoß an ihm zu nehmen!"

Sehr gut, großer Papst wir loben dich! Genauso muss das gemacht werden! Fördert die gut indoktrinierten Christen, die abgerichtet sind wie der Pawlowsche Hund und aufs Klingelzeichen funktionieren und verschreckt alle anderen Leute!

Wie die Welt in den aufgeklärten Staaten funktioniert, weiß Papst Franz nicht! Weil bei erheblichen Teilen der Leute in unseren Breiten ist die Benutzung des eigenen Verstandes inzwischen alltagsgebräuchlich. Zitiert sei deshalb der berühmte Kant-Spruch: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbst verschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Und der Franz im Vatikan glaubt allen Ernstes, er könne die christkatholische Unmündigkeit verkünden?
Die mit abgeschaltetem Eigenhirn von Jesusphrasen leben müsste? Nu, da wird er schnell dumm aus der Wäsche schauen! Zumindest in Europa, so ein dämliches religiöses Opium ist in unseren Breiten weitgehend unanbringlich! Papst Franz sollte mit Nachdruck darauf bestehen und ganz ernsthaft verlangen, Christsein heißt Hirn abschalten, das eigene Denken gänzlich eliminieren und durch Bibelzitate ersetzen.

Da wird er die Kirchengemeinden erfolgreich leerräumen! Im 21. Jahrhundert auf Unmündigkeit zu setzen, damit geht der neue Papst ja noch weiter zurück als der nach dem Vormodernismus hechelnde Ratzinger!
Darum als Schlussbild ein Cartoon aus der deutschen Satirezeitschrift Titanic:

Allerdings ist dieser Cartoon eine Beleidigung für Stan Laurel, weil der hat sich seines Verstandes sehr professionell bedient und den Doofen nur meisterhaft gespielt!