Mehrzad Zarnegar wird nicht abgeschoben!

Die Proteste gegen die versuchte Abschiebung von Mehrzad Zarnegar in den Iran (siehe Info Nr. 1552) haben sehr rasch Wirkung gezeigt. Offenbar hatten in der zuständigen Asylbehörde Anhänger der Lehre, der iranische Islamismus wäre eine multikulturelle Bereicherung, am 12.8.2013 die Abschiebung des vom Islam abgefallenen Regimegegners versucht, weil Zarnegar nicht "freiwillig" ging, wurde er in Haft genommen. Am 14.8. musste er nun auf gerichtliche Anordnung freigelassen werden, weil ihm im Iran Verfolgung drohte. Er ist frei und darf in Koblenz bleiben und dort auch arbeiten. Allerdings haben ihm die Behörden sein Geld abgenommen: zur Deckung der Transportkosten für seine eintägige Inhaftierung, ein bisschen sekkieren muss man einen gottlosen Iraner schon.

Hier zur Freilassung ein Bericht der Rhein-Zeitung.