Heul! Schluchz! ...

Zwei Geschichten zum Heulen und Weinen bietet Wilfried Müller
am 15. 12.2013 auf www.wissenbloggt an:

Heul! Schluchz! Es gibt keinen Weihnachtsmann!

Eine Geschichte, die sich überall im "christlichen Abendland" abspielen kann, passierte unlängst im christlichen Albion. Ein Vikar in Chippenham lehrte seine 5- bis 11-jährigen Schüler Aufklärung: Es gibt keinen Weihnachtsmann! (Bild: Huhu Uet, Wikimedia Commons) Die Reaktion war desaströs, wie die Londoner Times am 13.12. berichtete: Bah humbug! Pupils in tears at vicar’s Santa tale.
Auch in den deutschen Medien schlug sich die Ketzerei nieder. Am 13.12. schrieb das Hamburger Abendblatt "Die grausame Wahrheit über den Weihnachtsmann" … sie (die Kinder) weinten bitterlich. Der Weihnachtsmann soll nicht echt sein? Der Geistliche musste sich entschuldigen. Und brightsblog.wordpress.com machte daraus Britischer Pfarrer schockiert Kinder mit Wahrheit über Weihnachtsmann: Diese Erkenntnis war für etliche der Kinder einfach zu viel.
Also wirklich, auf dem Bild sieht man doch, dass der Weihnachtsmann im Anrollen ist. Wie können solche verantwortungslosen Leute auf die unschuldigen Kinder (wenn man mal von der Erbsünde absieht) losgelassen werden?! Ihnen einfach die Wahrheit zu sagen, wo soll das noch hinführen? Wissenbloggt wendet sich entschieden gegen solche Anwandlungen, da werden ja die Grundlagen unserer Existenz in Frage gezogen, z.B. der Weihnachtskommerz! Nein, sowas aber auch!

Heul! Schluchz! Es gibt keinen Gott!

Eine Geschichte, die sich überall im "christlichen Abendland" abspielen könnte, verorten wir einfach mal in Aland, im Orte Bestadt. Ein Bischof (darunter tun wir's nicht, wir haben's nun mal mit den Primaten) in der Cekirche lehrt seine 50- bis 110-jährigen Gläubigen Aufklärung: Es gibt keinen Gott! (Bild: Gott (Vater), Detail aus dem Gemälde "Apostelabschied" von Jörg Breu d. Ä., 1514, Urheber Neitram, Wikimedia Commons). Die Reaktion ist desaströs, wie wissenbloggt am 15.12. berichtet: Bah Humbug! Gläubige in Tränen über Bischofs Geschichte.
Auch in den deutschen Medien schlägt sich die Ketzerei nieder. Am 16.12. schreibt das Hamburger Macpommes-Blatt "Die grausame Wahrheit über Gott … sie (die Gläubigen)  weinten bitterlich. Gott soll nicht echt sein? Der Bischof muss sich entschuldigen!" Und www.illuminiert.wortsalat.com macht daraus "Bestädter Bischof schockiert Gläubige mit Wahrheit über Gott: Diese Erkenntnis war für etliche der Gläubigen einfach zu viel".

Also wirklich, auf dem Bild sieht man doch, dass Gott zumindest obenrum noch ganz da ist. Wie können solche verantwortungslosen Leute auf die unschuldigen Gläubigen (jedenfalls wenn sie alles gebeichtet haben) losgelassen werden?! Ihnen einfach die Wahrheit zu sagen, wo soll das noch hinführen? Wissenbloggt wendet sich entschieden gegen solche Anwandlungen, da werden ja die Grundlagen unserer Existenz in Frage gezogen, z.B. der religiöse Kommerz, das heiligmäßige Brimborium und die Ausreden, die unsere Politik immer hat, wenn sie sich gegen die Interessen der Menschen wendet. Nein, sowas aber auch!

Moment mal, hier hört die fiktive humoristische Parallele mit dem Weihnachtsmann auf. Wenn die rationale Gotteserkenntnis ihn darauf reduziert, dass er genau so ein Phantasieprodukt ist wie der Weihnachtsmann, dann heißt es natürlich Heul! Schluchz! Es gibt keinen Gott! Aber wissenbloggt wendet sich doch nicht dagegen. Vielmehr muss diese Erkenntnis unterstützt werden, und wenn noch so viele Taschentücher an die Gläubigen verteilt werden müssen. Da müsst Ihr durch, Ihr Ärmsten!