Der Sechs-Tages-Plan Gottes

Ein Zeichentrickfilm des Kommunisten Jean Effel über die Erschaffung der Welt war Weihnachtsfolklore in der DDR. Jetzt erscheint er auf DVD.
Die Tschechoslowakei feierte 1958 die Premiere in den Kinos. Bei den Filmfestspielen in Venedig freuten die Juroren sich über die heitere Genesis und spendierten einen Sonderpreis. Der Vatikan verhängte einen Bann: "Das ganze Trickspiel stellt eine groteske Verhöhnung der heiligen Schrift dar", wetterte der "Osservatore Romano", das Zentralorgan: Die Auslegung der Bibel sei in höchstem Maße gotteslästerlich, ironisch und propagandistisch. Durch den Film solle der Atheismus in die Welt getragen und religiöse Gefühle verletzt werden. "Die Karikatur des Schöpfers ist mehr als ausreichend, um unseren Protest zu rechtfertigen."

Und genau darum hier dieser 55 Jahre alte Film in einer neuen Tonfassung: