Aisha und Mohammad

Der Animationsfilm "Aisha und Mohammad" ist am Abend des 4. Juli 2014 in Berlin und Washington uraufgeführt worden. Das gleichzeitige Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Frankreich begrenzte die Möglichkeiten, mit der Filmvorführung ein breiteres Publikum zu erreichen. Die internationale Konzeption der Veröffentlichung ließ allerdings eine Terminverschiebung nicht zu.
Der englischsprachige Film stellt wichtige Abschnitte aus dem Leben des Propheten Mohammed dar und fokussiert dessen Beziehung zu Aisha, die er als Sechsjährige geheiratet und mit der er die Ehe vollzogen hat, als sie neun Jahre alt war. Die Entscheidung für die Eheschließung fiel unter Erwachsenen. Der kindlichen Braut kam kein Mitspracherecht zu.

Soweit ein Bericht, der per Mail verbreitet wurde. Und nun die Realität dazu: der Trailer auf YouTube wurde gelöscht, die Ankündigung, der Film könnte über "vimeo.com" unter der Artikelnummer 99739650 angeschaut werden, führt ins Nichts (Überprüfung vom 7.7.2014). Die freiwillige Selbstzensur des Abendlandes vor dem Islamismus hat wieder einmal voll zugeschlagen, obwohl das Drehbuch des 45minütigen Films auf islamischen Quellen beruht. Immerhin: das Filmplakat konnte immer Internet noch aufgefunden werden:


Nicht mehr online ist wie erwähnt der Trailer, dieser Screenshot zeigt aus dem Trailer die Szene, in der der Vollzug der Ehe Mohammeds mit Aisha dargestellt wird