Radikale Christen in Deutschland

Mission unter falscher Flagge

43 Minuten Doku über evangelikale Gehirnwäschervereine - u.a. mit einem protestantischen Pfarrer als Gegenredner


Die hohe Qualität der Doku wird auf der evangelikalen Site idea.de bestätigt, weil dort schäumt man nämlich vor Zorn:
Die ARD hat sich mit ihrem Fernsehfilm "Mission unter falscher Flagge – Radikale Christen in Deutschland" (4. August, 22.40 Uhr) ein journalistisches Armutszeugnis ausgestellt. Das 45-minütige Werk von Mareike Fuchs und Sinje Stadtlich verdient die Bezeichnung "Dokumentation" nicht. Vielmehr erwecken die Autorinnen den Eindruck, dass sie sich von ihrer Arbeitsthese "Evangelikale sind gefährlich" auch durch ihre Recherche nicht abbringen lassen wollten.
Noch böser ist ein Poster auf der idea-Site: Dieses Machwerk war eine einzige Hetzkampagne gegen Christen. Da man sich dazu bei einigen extremen Auswüchsen im christlichen Spektrum bediente, konnte den Zuschauern, die sich kaum mit ihrem Glauben auseinandersetzen, nicht auffallen. Es entstand ein vollkommen falsches Bild - auch von Christen, die nicht nur zur Taufe, Hochzeit und der eigenen Beerdigung an einem Gottesdienst teilnehmen.

Also Leute, nehmt Euch Zeit für die Doku!