Wutbürgerin

In der Kronenzeitung schreibt derzeit eine Wirtin regelmäßig Kolumnen. Sie ist eine "Wutbürgerin" und bringt ihren Zorn in Österreichs größter Zeitung unters Volk. Die Kronenzeitung ist weltweit auf die Zahl der Bevölkerung umgerechnet das Blatt mit der größten Leserschaft (etwa jeder Dritte liest die Kronenzeitung, das ist fast das Doppelte der Bild-Zeitung).

Man hat dort nämlich meist das Gespür dafür, was die Leute bewegt und richtet sich danach aus, die Kronenzeitung gilt als populistisch und ist es sicherlich auch.

Hier die Kolumne der Wutbürgerin vom 19.10.2014:
 

Als alter 68er fragt man sich da schon: was ist falsch an dem was die Frau Nagl schreibt?
Im Prinzip ist es so! Die EU ist das europäische Verwaltungsinstitut des neoliberalen Ausbeutungssystem, die EU ist das Herrschaftsinstrument des Kapitals über die arbeitenden Menschen. Die Frau Wirtin hat recht. Und es ist zutiefst beschämend, dass solche Meinungen nur in der Kronenzeitung stehen, weil sonst reihum die Propaganda des Finanzkapitals Vorrang hat und die Ausbeuterideologen den Ton angeben. Das tun sie allerdings auch in der Kronenzeitung, die dortigen Wirtschaftsredakteure schreiben auch fürs Kapital, aber man ist zumindest so breit aufgestellt, dass etwa in den Leserbriefen der Volkszorn auch geäußert werden darf. Eine Meinung wie die von der Frau Nagl würde keine andere Tageszeitung abdrucken. Weil die berühmten kleinen Leute nur noch fürs Arbeiten und Zahlen dazusein haben. Und fürs Goschenhalten.