Wo ist der Mühlstein um Groërs Hals?

24. 11. 2014 Presseaussendung von betroffen.at -
ergänzt am 26.11., der Mühlstein wurde aufgefunden, siehe unten

Die kreative Neugestaltung des umstrittenen Groër-Denkmals wurde gestohlen. Plattform Betroffener Kirchlicher Gewalt sammelt jetzt Mühlsteine für den Kardinal.

Wo ist er bloß, der Mühlstein, den Sepp Rothwangl von der Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt vergangene Woche am Groër Denkmal in Hohenzell anbrachte?


"Meine Denkmalsergänzung wurde bei Nacht und Nebel entfernt", zeigt sich Rothwangl betrübt.
Er hatte vorige Woche die Gedenktafel zu Ehren des verstorbenen Kardinals mit einem Mühlstein ergänzt: Die Tafel an der Hohenzeller Kirchenmauer sollte ursprünglich an Groërs Gebete für ungeborene Kinder erinnern. Seine eigene abartige Leidenschaft für die lebendigen Kinder wurde dabei elegant verschwiegen. Weswegen Rothwangl, das Matthäus-Evangelium zitierend, einen Mühlstein vor Ort angebracht hatte, aus dessen Mitte Groers Kopf ragt. (18:6-16 "Wer aber irgend eines dieser Kleinen, die an mich glauben, ärgern wird, dem wäre nütze, dass ein Mühlstein an seinen Hals gehängt, und er in die Tiefe des Meeres versenkt würde.")

Pfarrer verehrt Groër und glaubt an Teufel und dessen Austreibungen

"Kein Wunder, dass diese scheinheilige Groër-Ehrungstafel an der Kirche von Pfarrer Bauer angebracht wurde, denn der gilt als ultra-fundamentalistisch", ärgert sich Rothwangl. Der Pfarrer glaubt nämlich an Teufelsaustreibungen und lässt Mädchen nicht ministrieren. (siehe Bericht der OÖ Nachrichten) Seine letzte Messe am Sonntag hielt er wieder auf Latein, mit dem Rücken zur Gemeinde, danach wurde das Mahnmal - vermutlich von Groër Revisionisten - gestohlen.

Groër-Tafel ohne Mühlstein - (Fotos © betroffen.at)

Lasset uns Mühlsteine für Kardinal Groër sammeln

Um nun der Wahrheit genüge zu tun, ruft die Plattform Betroffener kirchlicher Gewalt zur großen Mühlstein-Sammelaktion auf: "Wir möchten das Mahnmal neuerlich berichtigen, aber diesmal auf gewichtigerem Weg: Jeder, den diese Vorgänge ebenso empören wie uns, möge einen Mühlstein beisteuern, wir liefern ihn dann gerne in Hohenzell ab."
Mühlstein-Kontakt: muehlsteine-fuer-kardinal-groer@betroffen.at

atheisten-info-Ergänzung vom 26.11.2014:

Am 25.11. gab es in der ORF-Sendung OÖ-heute einen Bericht dazu, hier einige Screenshots und der Tonmitschnitt:


(zum Abspielen der mp3 wird Quick-Time-Plug-In o.ä. benötigt, wenn ein solcher Plugin nicht installiert ist, dann ist hier oberhalb statt einer Abspielvorrichtung nur eine leere Zeile zu sehen)

Sepp Rothwangl beim Interview:



Dr. Gruber, Sprecher der Missbrauchskommission der Diözese beim Interview:

Dr. Gruber müsste sich als katholischer Fachmann auf diesem Gebiet eigentlich in Sachen Groër noch erinnern können, dass die Bischöfe Christoph Schönborn, Johann Weber, Georg Eder und Egon Kapellari in einer Stellungnahme erklärt hatten, dass sie zur "moralischen Gewissheit" gelangt wären, dass die Vorwürfe gegen Groër "im Wesentlichen zutreffen". Das kann sogar in Wikipedia auf der Groer-Seite nachgelesen werden! Das müsste im Wesentlichen doch wohl auch für eine Entfernung der Tafel genügen!

Der Mühlstein für Groër wurde vom ORF-Team gefunden: