Solidarische Selbstzensur bei religion.ORF?

Eine recht skurrile Aktion in den USA führte auch in Österreich zu mehreren Zeitungsberichten und sogar zu einer Meldung auf der Site religion.ORF.at auf der Seite Nr. 2681981. Auf diese Seite wurde auf einer anderen Site im Internet hingewiesen. Wenn man nun aber http://religion.orf.at/stories/2681981 eintippt, kommt man bloß auf die Startseite religion.orf.at. Im Google-Cache war jedoch am 30.11.2014 die Originalseite noch auffindbar und wurde für atheisten-info screenshoted:


Wohin wird die am 29.11. veröffentlichte Meldung entschwunden sein? Solidarische ORF-Selbstzensur? Oder war das Ganze ein Fake?
Auf der Site der "Salzburger Nachrichten" und der "Tiroler Tageszeitung" war die Meldung jedenfalls fast wortgleich am 30.11. noch zu finden, beim ORF fehlte bloß die erste Zeile: "Das sinkende Interesse an Gottesdiensten auch in US-Gemeinden treibt seltsame Blüten."

Ist doch schön, wenn sogar in den religiös immer noch sehr überrannten USA schön langsam auch dasselbe eintritt wie bei uns! Hoch das sinkende Interesse an Gottesdiensten! Hoch der Säkularismus!

PS: Falls sich herausstellen sollte, dass diese Meldung über den Würstlstand in der Kirche nicht stimmt, bringt atheisten-info selbstverständlich eine Berichtigung! Da es jedoch dazu auch eine facebook-Seite gibt und Sites, die das Projekt lautstark unterstützen, könnte die Geschichte doch wahr sein.

PPS: Aber die Video-Clip-Reklame...

...lässt das Ganze doch wieder wie eine Satire ausschauen...

PPPS: Oder doch nicht? Weil die Firma "Indiegogo", die das McMass-Projekt betreut, gibt es wirklich,
siehe Wikipedia: "Indiegogo ist eine internationale Crowdfunding-Website, die 2008 von Danae Ringelmann, Slava Rubin und Eric Schell gegründet wurde. Die Website wird von San Francisco, Kalifornien aus betrieben."